- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Nachrichten
- „Es darf nicht an der falschen Stelle gespart werden!“
Nachricht
„Es darf nicht an der falschen Stelle gespart werden!“
01.09.23
Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) kritisiert die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) für den Bundeshaushalt 2024 und warnt vor den schwerwiegenden Auswirkungen dieser Einsparungen auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland.
Der Geschäftsführer des BMCO, Dr. Stefan Donath, kommentiert den Regierungsentwurf und bezeichnet die geplanten Kürzungen als einen Abbau von Leistungen auf allen Ebenen für junge Menschen. Die Kürzungen könnten dazu führen, dass „etablierte Strukturen, bildungsrelevante Angebote und demokratiefördernde Maßnahmen“ für junge Menschen binnen kurzer Zeit verschwinden würden.
Die geplanten Kürzungen sind besonders problematisch, da sie in eine Zeit fallen, in der die Bedeutung sozialer und kultureller Angebote für junge Menschen besonders deutlich geworden ist, um selbstbestimmte Räume zu schaffen. Des Weiteren ist die aktuelle Planung eine doppelte Kürzung für die Jugendverbände, da die Mittel auf das Niveau von 2019 zurückfallen, obwohl die Anforderungen gestiegen sind und Preissteigerungen nicht berücksichtigt werden.
Es ist von entscheidender Bedeutung in die Zukunft junger Menschen zu investieren. Einsparungen auf ihre Kosten können langfristig negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und die junge Generation haben.
Das ist eine Nachricht von BKJ-Mitglied:

Die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände (BDC) und die Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) haben sich nach einer mehrjährigen Phase enger Kooperation zu einem großen Dachverband der Amateurmusik zusammengeschlossen und bieten damit Politik und Kulturinstitutionen einen zentralen Ansprechpartner für die Themen des Amateurmusizierens. Seine Mitglieder sind unterschiedliche Bundesfachverbände des vokalen und instrumentalen Musizierens, darunter so große Verbände wie der Deutsche Chorverband (DCV), der Chorverband der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK) oder die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV).
Kontakt
Bundesmusikverband Chor und Orchester e. V.
Cluser Straße 5
78647 Trossingen
Telefon +49 (0) 74 25 - 32 88 060
Mail overbeck(at)bundesmusikverband.de
Web www.bundesmusikverband.de
- Politik