Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Deutsches Kinderhilfswerk: Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungspartnern vorantreiben!

Nachricht

Deutsches Kinderhilfswerk: Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungspartnern vorantreiben!

03.09.21

In einer der zehn Forderungen anlässlich der Bundestagswahl plädiert das Deutsche Kinderhilfswerk dafür, dass der nun beschlossene Ausbau der Ganztagsbetreuung im Grundschulalter kindgerecht gestaltet werde müsse und sich damit an den Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention auszurichten habe. Der Ausbau unter qualitativen Vorzeichen sei hier entscheidend.

Als einer der wichtigen Aspekte, die das ermöglichen, nennt das Deutsche Kinderhilfswerk die Öffnung von Schulen in den Sozialraum. Es fordert zudem eine verpflichtende Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungspartnern: „Was wir brauchen ist eine Bildungslandschaft für Kinder und Jugendliche an unterschiedlichen Orten, etwa auch in Vereinen oder Jugendeinrichtungen“, so der Präsident des DKHW, Thomas Krüger, in der Pressemitteilung. Weiter sagt er: „Ganztagsbetreuung muss Ganztagsbildung ermöglichen, die sich an kindlichen Bedarfen, individuellen Entwicklungsschritten und an den vielfältigen Lebenswelten der Kinder und ihrer Familien orientiert, die über den Tag verteilt Raum für formale und non-formale Bildung und für die persönliche Entwicklung der Kinder, aber auch für Spiel, Erholung und Bewegung bietet.“

Anlässlich der Bundestagswahlen in diesem Jahr legt das Deutsche Kinderhilfswerk einen Katalog mit zehn Forderungen für den „Aufbruch in ein kindgerechtes Deutschland“ vor.

Mehr Nachrichten

  • 22.09.21
  • Politik

Staatssekretär würdigt deutsch-japanischen Austausch

Seit 160 Jahren unterhalten Deutschland und Japan diplomatische Beziehungen. Seit den 1960er-Jahren ist der Jugend- und Fachkräfteaustausch Teil der engen

 ...

  • 20.09.21
  • Politik

Bildungsengagement und Jugendbeteiligung: Wahlprüfsteine

Die Stiftung Bildung hat den Parteien CDU/CSU, Die LINKE, Bündnis90/Die Grünen, FDP und SPD acht Fragen im Vorfeld der Bundestagswahl rund um die Themen

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.