Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Deutscher Jugendfilmpreis 2025: „Alles gut“

Nachricht

Deutscher Jugendfilmpreis 2025: „Alles gut“

18.10.24

Bild: KJF
Bild: KJF

Der Deutsche Jugendfilmpreis ruft zu Einreichungen von jungen Filmemacher*innen auf. Mit dem Jahresthema „Alles gut“ widmet sich der Wettbewerb dieses Mal der gern genutzten Antwort auf viele Alltagsfragen.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland haben in den kommenden Monaten wieder die Möglichkeit, mit ihren eigenen Filmproduktionen am Deutschen Jugendfilmpreis teilzunehmen. Der Wettbewerb ist offen für alle Themen und Umsetzungsformen und vergibt Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro. Teilnehmen können kreative Filmschaffende bis 25 Jahre – egal ob in der Gruppe oder allein, als Freizeit- oder Schulprojekt.

Jahresthema „Alles gut“

Der Wettbewerb ist offen für alle Themen und Umsetzungsformen, setzt mit wechselnden Jahresthemen aber auch  inhaltliche Akzente. In diesem Jahr lädt der Deutsche Generationenfilmpreis dazu ein, die oft benutzte Floskel genauer unter die Lupe zu nehmen: Was ist „alles gut“? Oder aber: Ist wirklich „alles gut“? Was bedeutet „alles gut“ eigentlich? Ist es nur eine schnelle Beschwichtigungsformel, um einen tieferen Austausch zu vermeiden? Oder sind gerade tatsächlich alle so wunschlos zufrieden? 

Preisverleihung beim Bundes.Festival.Film.

Einsendeschluss für alle Einreichungen ist der 15. Januar 2025. Den Gewinner*innen winkt nicht nur ein Preisgeld von bis zu 1.000 Euro, sondern auch eine Reise zum Bundes.Festival.Film. nach Wuppertal, wo die besten Produktionen vor Publikum präsentiert und ausgezeichnet werden.

Seit 1988 ist der Deutsche Jugendfilmpreis eines der größten Foren für junge Filmschaffende aus ganz Deutschland. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) veranstaltet.

Frist

15. Januar 2025

Weitere Informationen

Website des Deutschen Jugendfilmpreises

Der Deutsche Jugendfilmpreis ist ein Projekt von BKJ-Mitglied:

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) ist ein bundesweit tätiges Zentrum für kulturelle Medienbildung und Filmkultur. Als Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, Familien, ältere Menschen, pädagogische Fachkräfte sowie Multiplikator*innen der Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit schafft es Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit audiovisuellen Medien. Mit seinen Bundeswettbewerben bietet es Foren für kulturellen (Selbst-)Ausdruck und den Generationendialog und stellt eine Öffentlichkeit her für die Sichtweisen von Kindern, Jugendlichen und Senior*innen. Die Online-Informationsangebote bieten zudem fachlich fundierte und altersgerechte Filmempfehlungen.

Publikationen

MedienConcret Magazin für die pädagogische Praxis
hrsg. vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum  (KJF) und jfc Medienzentrum, erscheint einmal jährlich
www.medienconcret.de

Kontakt

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Telefon +49 (0) 21 91 - 794 - 233
Fax +49 (0) 21 91 - 794 - 230
Mail info(at)kjf.de
Web www.kjf.de

Mehr Nachrichten

  • 01.11.24
  • Wettbewerb

Bundesteilhabepreis 2025: Noch bis Dezember digitale Projekte einreichen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zeichnet jährlich gute Beispiele aus der Praxis und Modellprojekte aus, die vorbildlich für den inklusiven

 ...

  • 23.10.24
  • Wettbewerb

Ausgezeichnete Soziokultur: Kulturakteure stärken gesellschaftliches Zusammenleben

Unter dem Titel „Kulturarbeit aktiviert“ hat der Fonds Soziokultur am 10. Oktober vier Projekte aus Hamburg, München und Berlin, mit dem Innovationspreis

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.