Leichte SpracheGebärdensprache
  3. Deutsch-polnisch-französisches Positionspapier: Kultur in ländlichen Räumen stärken

30.11.23

Wie kann Kultur in ländlichen Räumen gestärkt werden und wie trägt Kultur zur Stärkung ländlicher Räume bei? Diesen Fragen widmet sich das Positionspapier der deutsch-polnisch-französischen Arbeitsgruppe der Stiftung Genshagen.

In dem Positionspapier „Kultur in ländlichen Räumen stärken!“ betont die Arbeitsgruppe die demokratie- und systemrelevante Rolle für Kultur, entwirft Verbesserungsvorschläge zur Kulturförderung und beschreibt den Mehrwert breiter Allianzen und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Neben Empfehlungen enthält das Papier kurze Beschreibungen der Kulturpolitik in den drei Ländern Deutschland, Frankreich und Polen und steht zusätzlich zu den drei Sprachen auch auf Englisch zur Verfügung.

Das Positionspapier hebt dabei die Wichtigkeit kultureller Bildungsangebote sowie der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und des Erfahrungsaustauschs hervor. Kulturarbeit in ländlichen Räumen könne vor allem dann gelingen, wenn auf Beteiligung, Partizipation, Kooperation und Ko-Kreation gesetzt werde. Insbesondere grenzüberschreitende Kooperationen böten ein großes Potenzial zur Stärkung ländlicher Räume, so das Positionspapier.

Förderungsmöglichkeiten für Jugendbegegnungen

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) unterstützt Akteure der Kulturellen Bildung, die Begegnungen von Jugendlichen oder Fachkräften aus Deutschland und Frankreich oder auch Deutschland und Polen durchführen möchten.

• 15.02.24

Rückblick: Videoaufzeichnungen zur Infoveranstaltung "Alle Kinder haben Rechte! "

Im November 2023 fand die Infoveranstaltung „Alle Kinder haben Rechte! Kinderrechte und Partizipation bei 'Kultur macht stark‘“ statt. Die Videos dazu sind

• 12.02.24