Seite in leichter Sprache öffnenSeite in Gebärdensprache öffnen
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. COVID KIDS Studie: Lebenszufriedenheit von Kindern und Jugendlichen stark gesunken

Nachricht

COVID KIDS Studie: Lebenszufriedenheit von Kindern und Jugendlichen stark gesunken

07.01.21

In ihrer internationalen Studie COVID KIDS untersuchen die Universität Tübingen und die Universität Luxemburg die Auswirkungen der einschneidenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen.

Erste Studienergebnisse [PDF] zeigen, dass die Lebenszufriedenheit der Kinder und Jugendlichen massiv zurückging. Waren vor der Krise noch 95 Prozent der Befragten mit ihrem Leben zufrieden, so waren es im Studienzeitraum nur noch 53 Prozent.

Die Forscher*innen bezeichneten zudem besorgniserregend, dass 53 Prozent der befragten Grundschulkinder in Deutschland kaum Kontakt zu ihren Lehrpersonen während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 hatten.

In der Studie wurden darüber hinaus mehrere potenzielle Faktoren, die das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen beeinflussen, sichtbar – so u. a. die Angst vor einer Covid-19-Erkrankung, persönliche Freiheiten in der Corona-Krise und die Weise, wie Erwachsene ihnen zuhören.

Die Studie ist ein Beitrag, um angemessen mit der Situation von Kindern und Jugendlichen umzugehen.

  • Corona-Krise

Mehr Nachrichten

  • 14.01.21
  • Neuerscheinung

Jahrbuch für Kulturpolitik 2019/20

Dem  Thema „Kultur. Macht. Heimaten. Heimat als kulturpolitische Herausforderung“ widmet sich das Jahrbuch für Kulturpolitik 2019/20.

Der im transcript Verlag

 ...

  • 13.01.21
  • Neuerscheinung

Neuer Sammelband: Kulturelle Bildungsforschung

Beiträge zu aktuellen Befunden, Forschungsmethoden und Perspektiven der kulturellen Bildungsforschung enthält das im Springer Verlag neu erschienene Buch

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.