Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Bildung und Rassismus: Diskriminierung erkennen und abbauen

Nachricht

Bildung und Rassismus: Diskriminierung erkennen und abbauen

03.08.22

Titelbild: neue deutsche organisationen

Das Policy Paper „Antidiskriminierung. Macht. Schule.“ zeigt auf, dass und wie Diskriminierungsmechanismen strukturell im Bildungssystem verankert sind und stellt Forderungen zur Veränderung auf.

Die Broschüre gibt Handlungsempfehlungen wie Schulen Diskriminierung und Rassismus aktiv aufgreifen und abbauen können, um Bildungsgerechtigkeit voranzubringen. Das ist ein wichtiger Ansatzpunkt, denn gezeigt wird, dass fast die Hälfte aller Schüler*innen im Grundschulalter eine familiäre Einwanderungsgeschichte haben, worauf Schulen bisher immer noch nicht eingestellt seien.

Das Policy Paper ist aus einer Veranstaltungsreihe des ndo-Netzwerks entstanden.

  • Schule

Mehr Nachrichten

  • 20.09.22
  • Neuerscheinung

Neues Buch: Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien

Dass Kultur und Künste bilden, ist unumstritten. Bei der Frage nach den spezifischen Wirkungen alltags- und hochkultureller Bildungszusammenhänge aber scheiden

 ...

  • 20.09.22
  • Neuerscheinung

Podcast: Echte Beteiligung? Wie geht das?

Wie kann echte Beteiligung gelingen? Welche Formate sind wirkungsvoll und was ist nur Scheinbeteiligung? Wie schafft man es, beim Nachdenken über Konzepte nicht

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.