Seite in leichter Sprache öffnenSeite in Gebärdensprache öffnen
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik: Kunstunterricht in der Krise sicherstellen

Nachricht

BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik: Kunstunterricht in der Krise sicherstellen

04.01.21

Die Förderung der Kreativität und die Ausbildung bildnerischer Problemlösekompetenzen würden in der Corona-Krise ins Hintertreffen geraten, ebenso wie eine feinmotorische Schulung, das soziale Lernen sowie die Imaginationsschulung und Fantasiebildung. Schüler*innen, die vom Kunstunterricht profitieren und dort ihre Stärken zeigen, könnten zunehmend ihr Potenzial nicht mehr ausschöpfen und würden dadurch in ihrer Entwicklung eingeschränkt. So heißt es in der Pressemitteilung des BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik.

Er fordert daher Verantwortliche auf allen Ebenen auf, die Qualität von Kunstunterricht uneingeschränkt sicherzustellen und verantwortungsvoll die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu fördern.

Anlass für die Verlautbarung sei der in den Empfehlungen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Kultusministerkonferenz formulierte Stellenwert von Kunstunterricht: Er würde zurückgestellt, um Aufmerksamkeit auf die Kernfächer zu lenken und deren Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Kunstunterricht sei auf gemeinsame Lern- und Materialerfahrungen angewiesen, die durch Hybrid- und Distanzunterricht erschwert würden.

Dies ist eine Nachricht von BKJ-Mitglied:

BDK - Fachverband für Kunstpädagogik

Der BDK fördert durch seine Aktivitäten die Kulturelle Bildung, insbesondere die ästhetische Erziehung und die Auseinandersetzung mit Kunst, Medien und gestalteter Umwelt. Als Fachverband für Kunstpädagogik setzt er sich vor allem für das Schulfach Kunst in allen Schularten und Schulstufen ein und unterstützt die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen. Der BDK bietet als freier Träger Lehrerfortbildungsveranstaltungen an – aufgrund der Kulturhoheit der Bundesländer in Regie der einzelnen BDK-Landesverbände und häufig in Kooperation mit den staatlichen Lehrerfortbildungsinstituten.

Kontakt

BdK e.V. - Fachverband für Kunstpädagogik
Jakobistraße 40
30163 Hannover
Telefon +49 (0)511 - 66 22 29
Fax +49 (0)511 - 39 71 843
Mail geschaeftsstelle(at)bdk-online.info
Web www.bdk-online.info

Mehr Nachrichten

  • 21.01.21
  • Politik

Kinderrechte werden im Grundgesetz verankert

Die Bundesregierung hat am 20. Januar 2021 beschlossen, in Artikel 6 Absatz 2 des Grundgesetzes eine neue Formulierung zu den Kinderrechten aufzunehmen, wonach

 ...

  • 13.01.21
  • Politik

Bildungseinrichtungen als Lern- und Lebensorte auch in der Krise?

Nach dem Jahreswechsel und der weiterhin andauernden Schließung von Kitas und Schulen fragen Politiker*innen und Journalist*innen, wie die Bildungseinrichtungen

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.