Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Aufruf zur Umfrage-Beteiligung: Lernen für Nachhaltigkeit in non-formellen und informellen Settings

Nachricht

Aufruf zur Umfrage-Beteiligung: Lernen für Nachhaltigkeit in non-formellen und informellen Settings

27.09.24

Wesentliche Akteure, die nachhaltigkeitsbezogene Bildung in der Praxis voranbringen, kommen aus dem Bereich des non-formalen und informellen Lernens. Allerdings gibt es kaum oder nur sehr veraltete Daten zu diesem Bildungsbereich. In diesem Sinne ist eine umfassende, bundesweite Erhebung geplant. Durchgeführt wird sie an der Freien Universität Berlin am Institut Futur im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten wissenschaftlichen Beratung des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2030”.

Angesprochen sind alle Organisationen, die im informellen und non-formalen/außerschulischen Bereich Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen machen, die zu Nachhaltigkeitszielen beitragen – unabhängig davon, ob Lernen, Bildung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen oder eher eine Nebenaktivität sind. Dahinter steht eine ganze Breite von Organisationstypen: von der formlosen Umwelt-Initiative oder dem Sportverein, über das Museum, die Volkshochschule, das Familienbildungs- oder das Naturschutzzentrum bis hin zu Anbietern beruflicher Weiterbildung.

Warum sollten sich einzelne Organisationen an der Umfrage beteiligen?

Die Teilnahme:

  • unterstützt das Forschungsvorhaben und trägt zur Repräsentativität der Studie bei.
  • hilft, nachhaltigkeitsbezogene, non-formale Lern- und Bildungssettings sichtbarer zu machen und Daten- und Informationsbedarfen nachzukommen.
  • kann für Sie ein Anlass sein, nachhaltigkeitsbezogene Bildungsangebote der eigenen Organisation zu reflektieren.

Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 digital und frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Sie aktualisieren die Wissensbasis über Anbieter- und Angebotsstrukturen und Rahmenbedingungen der Arbeit in der nachhaltigkeitsbezogenen Bildungspraxis und können Wissenschafts-, Praxis- und politische Diskurse mit aktuellen Daten informieren.

Frist

Der Link zur Umfrage wird bis Mitte November aktiv sein.

Zur Website des Projekts

Nationale Studie: Lernen für Nachhaltigkeit in non-formalen und informellen Settings

Weitere Informationen

Zur Umfrage

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • UNESCO

Mehr Nachrichten

  • 27.09.24
  • Sonstige

Deutscher Kulturrat verabschiedet Positionspapier zu respektvollem Arbeiten in Kunst, Kultur und Medien

Um sexualisierter Gewalt und Diskriminierung im Kulturbereich entgegenzutreten, wurde in einem Dialogprozess ein Positionspapier erarbeitet, welches dazu

 ...

  • 23.09.24
  • Sonstige

„Machmamit!“ auf der „Jugend geht raus – Konferenz zum Zukunftspaket 2024“

Am 22. September 2024 war die BKJ mit der durch das Zukunftspaket geförderten Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ auf der Konferenz zum Zukunftspaket

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.