Kooperationen und Bildungslandschaften (BKJ): Deutscher Kita-Preis erstmalig vergeben
KOOPERATIONEN UND
BILDUNGSLANDSCHAFTEN

 BKJ    Weitere Aktivitäten im Fachbereich Kooperationen und Bildungslandschaften



Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


bkj.de
NACHRICHTEN >>
/// Deutscher Kita-Preis erstmalig vergeben



Zum ersten Mal haben Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Elke Büdenbender Anfang Mai den Deutschen Kita-Preis verliehen. Mehr als 1.400 Kindertagesstätten und Lokale Bündnisse hatten sich um den Preis beworben.

Fünf Kitas und fünf lokale Bündnisse für frühe Bildung wurden mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet. Das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße aus Maintal ist als Erstplatzierte „Kita des Jahres 2018“. Auch die Projektgruppe Quartiersbildungszentrum Blockdiek aus Bremen wurde zum Erstplatzierten in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ gekürt. Beide Preisträger erhielten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 25.000 Euro.

Die Zweitplatzierten der Kategorie „Kita des Jahres“ sind die Johanniter-Kita Ackerstraße aus Bergneustadt, Kita Menschenskinder aus Berlin, AWO Kindertagesstätte Hanna Lucas aus Wedel sowie die Evangelische Kindertageseinrichtung Uphof aus Hamm. In der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ gehören die Gemeinde Kyffhäuserland, das Netzwerk der Herner Familienzentren, das Christliche Kinderhaus Ankerplatz aus Zethau sowie das Bildungshaus Rehburg-Loccum zu den Zweitplatzierten. Sie werden mit je 10.000 Euro ausgezeichnet.

Wer die Preisträger sein sollen, hat eine Jury aus 16 Expert*innen entschieden. Den Vorsitz der Jury haben Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, und Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Publikumspreis ging an die Kita Reidekäfer aus Halle an der Saale. 50.000 Eltern haben sich in einem Online-Voting am Publikumspreis beteiligt. Die Kita Reidekäfer ging mit etwas mehr als 9.000 Stimmen klar als Gewinner hervor.

Weitere Informationen

Deutscher Kita-Preis

890 mal gelesen


nach oben | zurück
Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz