Seite in leichter Sprache öffnenSeite in Gebärdensprache öffnen
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Arbeitshilfe zur Organisation virtueller internationaler Jugendbegegnungen

Nachricht

Arbeitshilfe zur Organisation virtueller internationaler Jugendbegegnungen

04.05.21

Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) hat eine Arbeitshilfe für Organisator*innen von internationalen Projekten zusammengestellt, welche digitale Jugendbegegnungen auf die Beine stellen möchten.

Diese Arbeitshilfe soll all jenen eine Unterstützung sein, die eine virtuelle, internationale Jugendbegegnung planen, vorbereiten, durchführen und nachbereiten möchten. Nicht alles, was aus analogen Formaten bekannt ist, verliert dabei seine Bedeutung und muss neu aufgearbeitet werden. Die hier aufgeführten Empfehlungen verstehen sich daher als Ergänzungen zu bekannten und bewährten Aspekten der Organisation Internationaler Jugendbegegnungen.

Mit dieser Arbeitshilfe möchte IJAB einige Erfahrungen, die während einer multilateralen virtuellen Jugendbegegnung im Jahr 2020 gesammelt werden konnten, interessierten Fachkräften und Einrichtungen der Jugendarbeit zur Verfügung stellen und damit eine Anregung für Online-Jugendbegegnungen bieten.

Weitere Informationen

Zur Publikation

  • Austausch organisieren
  • Jugendaustausch

Mehr Nachrichten

  • 14.06.21
  • Neuerscheinung

Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit

Das Fachbuch zeigt Dynamiken und Praktiken der Aneignung von Geschichte im Rahmen schulischer und außerschulischer, pädagogischer und kulturpädagogischer

 ...

  • 10.06.21
  • Neuerscheinung

KIM-Studie 2020 zum Medienumgang Sechs- bis 13-Jähriger veröffentlichticht

Das Thema Digitalisierung, Mediennutzung und Medienkonsum von Kindern ist im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie noch stärker in den Vordergrund gerückt. Die

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.