3. AGJ-Stellungnahme im Bundesdialogprozess „Mitreden – Mitgestalten“

AGJ-Stellungnahme im Bundesdialogprozess „Mitreden – Mitgestalten“

06.01.20

Der Vorstand der AGJ hat nun eine zweite zusammenführende Stellungnahme auf Grundlage der letzten beiden AGJ-Vorabkommentierungen zu den Themen Prävention im Sozialraum und Inklusion verabschiedet. Er macht damit im Nachgang der Bundes-AG-Sitzungen deutlich, dass die in den Vorabkommentierungen dargelegten Positionen in der AGJ-Gesamt-AG engagierten Personen solche der AGJ sind. Zu ausgewählten Gesichtspunkten wird zudem die Gelegenheit wahrgenommen, auf Äußerungen von Mitgliedern der Bundes-AG „SGB VIII: Mitreden - Mitgestalten“ einzugehen. Die AGJ verbindet hiermit das Bestreben, einen stärkeren dialogischen Austausch in den Prozess einzubringen.

• 18.02.20

Themenheft „Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung“

Die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ hat das Themenheft Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung herausgegeben.

Dieses Themenheft zeigt die

• 14.02.20

Publikation nimmt Prävention von Radikalisierung in den Blick

Einer möglichen Radikalisierung junger Menschen begegnet die Jugendarbeit mit präventiven Ansätzen. Die Publikation „New Perspectives against Radicalization“