Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Nachrichten
  3. Accessibility guide: Leitfaden für eine barrierefreie kulturelle Bildungspraxis

Nachricht

Accessibility guide: Leitfaden für eine barrierefreie kulturelle Bildungspraxis

06.09.22

Titelbild des Accessibility guide

Der Leitfaden zur barrierefreien Kunstvermittlung für Kinderkulturzentren und Einrichtungen der Kulturellen Bildung stellt Werkzeuge und Tipps zur Barrierefreiheit bereit. Er wurde von der Stadt Tampere (Finnland) als Teil des SATA2-Projekts „Accessible Art Hobby 2“ erstellt und soll die Zugänglichkeit von kulturellen und künstlerischen Aktivitäten für alle Kinder und jungen Menschen im ganzen Land verbessern.

Die Publikation wurde 2020 in finnischer und schwedischer Sprache veröffentlicht und ist nun auch ins Englische übersetzt worden.

Zum SATA2-Projekt

Das SATA2-Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Tampere, dem Kulturzentrum PiiPoo, dem Verband der finnischen Kinderkulturzentren, Taiteen perusopetusliitto (Verband für künstlerische Bildung), Culture for All Service und der Vamlas Foundation und wurde vom finnischen Ministerium für Bildung und Kultur finanziert.

Download

Leitfaden „Accessibility guide for children’s cultural centers and basic art education institutions“ (PDF)

Weitere Informationen

„Achieving accessibility“ auf der Website der Association of Finnish Children’s Cultural Centers

  • Diversität
  • Partizipation

Mehr Nachrichten

  • 20.09.22
  • Neuerscheinung

Neues Buch: Bedeutung ästhetischer Praxis in Biografien

Dass Kultur und Künste bilden, ist unumstritten. Bei der Frage nach den spezifischen Wirkungen alltags- und hochkultureller Bildungszusammenhänge aber scheiden

 ...

  • 20.09.22
  • Neuerscheinung

Podcast: Echte Beteiligung? Wie geht das?

Wie kann echte Beteiligung gelingen? Welche Formate sind wirkungsvoll und was ist nur Scheinbeteiligung? Wie schafft man es, beim Nachdenken über Konzepte nicht

 ...

Diese Seite teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.