Seit vielen Jahren zeichnet die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im MIXED UP Wettbewerb Projekte und regelmäßige Angebote Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche aus, die durch außerschulische Akteure in Zusammenarbeit mit einer oder mehreren Schulen, Ganztagsträgern oder Kindertagesstätten umgesetzt werden. Zusätzlich zu diesen Bildungskooperationen sucht die BKJ in diesem Jahr auch nach Ideen für außergewöhnliche Kooperationen von morgen.
Der MIXED UP Wettbewerb für Kunst und Kultur mit Schulen und Kitas kommt 2024 Doppelpack und teilt sich in den MIXED UP Preis: „Zukünfte neu schreiben“ und die MIXED UP Kick-Off-Förderung für außergewöhnliche und neue Kooperationsideen.
Und genau das braucht es heute: Den Austausch mit anderen. Fragen stellen und aushalten. Antworten suchen. Ausprobieren. Anpacken. Und genau das stärkt junge Menschen – und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
MIXED UP PREIS
Für den MIXED UP Preis 2024 unter dem Motto „Zukünfte neu schreiben“ werden gelungene Partnerschaften zwischen Schulen, Ganztagsträgern oder Kitas und Akteur*innen der Kulturellen Bildung gesucht, die jungen Menschen ermöglichen, ihre Zukünfte neu zu schreiben.
Die teilnehmenden Projekte bzw. Angebote stellen sich den Herausforderungen unserer Zeit, wie Superdiversität, Klimawandel, Armut, Krieg, Extremismus oder gesellschaftliche Spaltung. Dabei arbeiten die Kooperationspartner*innen auf Augenhöhe zusammen, beziehen Perspektiven und Erfahrungen der Schüler*innen mit ein, machen die Gestaltungsfähigkeit junger Menschen in Schule und Kita erfahr- und sichtbar und eröffnen kreative Experimentierräume im Alltag von Kindern und Jugendlichen.
Eine Teilnahme ist bis zum 31. Juli 2024 möglich. Auf der Preisverleihung am 8. November 2024 in Berlin werden drei Projekte bzw. Angebote mit jeweils 5.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.
MIXED UP Kick-Off-Förderung
Die MIXED UP Kick-Off-Förderung für außergewöhnliche und neue Kooperationsideen stellt Fragen wie zum Beispiel: Wie kann in einem Zeitraum von ca. 12 Monaten eine Kooperation zwischen Schulen/Kitas und kulturellen Bildungspartnern gestaltet werden? Welche Prozesse sind hierfür notwendig? Welche Ziele sollen gemeinsam verfolgt werden?
Die Kick-Off-Förderung sucht anders als der Mixed Up Preis nicht nach bereits bestehenden Partnerschaften, sondern nach Ideen für Kooperationen zwischen Schulen, Ganztagsträgern oder Kitas und kulturellen Bildungsakteur*innen, die bisher noch nicht erfolgreich zusammengearbeitet haben. Hier steht die Erarbeitung von Konzepten einer wirkungsvollen und nachhaltigen Kooperation im Vordergrund.
Diese Konzepte sollen die Herausforderungen der eigenen Bildungslandschaften beschreiben und mögliche erste Schritte für den Aufbau von lokalen Bildungskooperationen aufzeigen.
Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2024 möglich. Auf der Preisverleihung am 8. November 2024 in Berlin werden drei Modellkonzepte ausgewählt und mit jeweils 5.000 Euro bei der Umsetzung ihrer Idee im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2025 unterstützt.
Frist | 31.07.24 |
---|---|
Über MIXED UP | Der MIXED UP Wettbewerb ist ein Projekt der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Allgemeine Informationen über den MIXED UP Wettbewerb, die Preisträger*innen der vergangenen Jahre und häufig gestellte Fragen finden Sie hier. |