Zirkus Cabuwazi soll Tempelhofer Feld räumen
Petition gestartet
Petition gestartet
Der Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI muss nach dem Willen der Berliner Senatsumweltverwaltung das Tempelhofer Feld verlassen. Nutzer*innen und Unterstützer*innen von CABUWAZI haben eine Petition gestartet, um den Standort zu retten.
Darin heißt es:
„Der Ende 2019 auslaufende Vertrag für den Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI auf dem Tempelhofer Feld muss erneuert werden. Uns als Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ehrenamtlich Engagierten ist wichtig, dass dieser Ort der Freizeitgestaltung, der Integration und kulturellen Bildung dem Tempelhofer Feld erhalten bleibt. Wir fordern die Senatorinnen der drei Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie; für Integration, Arbeit und Soziales sowie für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz auf, einen neuen Vertrag mit CABUWAZI abzuschließen.“
Das Team von CABUWAZI Tempelhof hat dazu aufgerufen die Online-Petition „CABUWAZI soll bleiben!“ zu unterstützen. Der Vertrag für den Standort auf dem Tempelhofer Feld läuft zum Jahresende 2019 aus. Der Vertrag soll nicht verlängert werden, da die Zirkuszelte und Container des gemeinnützigen Kinder- und Jugendzirkus‘ nur im Zusammenhang mit einer termporären Unterkunft für Geflüchtete befristet genehmigt wurden. Auf Dauer sind sie der Senatsverwaltung zufolge nicht mit dem Bebauungs-Verbot für das ehemalige Flughafengelände vereinbar.