Jeden Tag machen sich in Deutschland über 100.000 Freiwillige auf den Weg in ihre Einsatzstellen. Sie spenden ihre Zeit und ihr Engagement für die Gesellschaft. Freiwillig! Dieses freiwillige Engagement verdient mehr gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung.
Um zu ihrer Einsatzstelle zu gelangen, nutzen die meisten Freiwilligen die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn. Das Ticket müssen sie meist selbst von ihrem Taschengeld (maximal 414 Euro) bezahlen. Um sich nachhaltig für unsere Gesellschaft einsetzen zu können, sind die Freiwilligen auf möglichst kostengünstige oder kostenlose ÖPNV-Tickets angewiesen.
Anlässlich des EngagementTags 2020 am 5. Dezember fordern auch wir als Zentralstelle der Freiwilligendienste Kultur und Bildung bundesweit: #FreieFahrtFuerFreiwillige – Kostenfreie oder kostengünstige ÖPNV-Tickets für alle Freiwilligen in Deutschland in ihrem jeweiligen Bundesland.
Unter dem Hashtag #FreieFahrtFuerFreiwillige sind alle aktuellen und ehemaligen Freiwilligen aufgerufen, am 4. Dezember 2020, an der bundesweiten Social-Media Aktion für mehr Sichtbarkeit teilzunehmen.
Die Aktion wird maßgeblich vom Bundesarbeitskreis Freiwilliges Soziales Jahr (BAK FSJ) organisiert unterstützt durch die verbandlichen Zentralstellen und Träger im BFD, FSJ und FÖJ.