
Wimmelbilder dienen in pädagogischen Zusammenhängen dazu, Gespräche über ganz verschiedene Situationen anzuregen. Sie können so präventiv wirken.
Auf dem neuen Wimmelbild, herausgegeben von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit (LKJ) NRW, sind Szenen aus der kulturellen Jugendarbeit und anderen jugendlichen Lebenswelten dargestellt. Neben Bildern von künstlerisch und kulturell aktiven Kindern und Jugendlichen, sind auch Konflikte und bedrückende Situationen zu sehen. Das Wimmelbild soll für Peer-to-Peer-Gewalt und Gewalt im digitalen Raum sensibilisieren und so der Gewaltprävention dienen.
Das Bild ist als Plakat bei der LKJ NRW (info@lkj-nrw.de) kostenfrei erhältlich.
Eine Nachricht von BKJ-Mitglied:
Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit Nordrhein-Westfalen (LKJ NRW) ist der landeszentrale Verband der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Unter ihrem Dach haben sich die Träger der kulturellen Jugendarbeit zusammengeschlossen. Die LKJ NRW bündelt ihre Interessen, fördert die Zusammenarbeit untereinander und berät bei strukturellen sowie inhaltlichen Fragestellungen. Sie initiiert gemeinsame Veranstaltungen oder Projekte und entwirft neue Konzepte, um die kulturelle Jugendarbeit zeitgemäß weiterzuentwickeln. Die LKJ vertritt ihre Mitglieder in allen jugendpolitisch relevanten Gremien und betreibt eine wirksame Lobbyarbeit für kulturelle Jugendarbeit als wichtigen Teil einer innovativen Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen.
Wittener Straße 3
44149 Dortmund