Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
„30 m³ Baukultur – Macht was draus!“: Kreativwettbewerb für junge Gestalter*innen
Wettbewerb • 05.10.25

„30 m³ Baukultur – Macht was draus!“: Kreativwettbewerb für junge Gestalter*innen

veröffentlicht:
Diagramm mit dem Text 30m³ Baukultur, das abstrakte Figuren in Wechselwirkung mit architektonischen Elementen und Räumen auf einer blauen geometrischen Fläche zeigt.
Bundesstiftung Baukultur

Jede Errichtung, Nutzungsänderung und Abbruchmaßnahme von Gebäuden bedarf in Deutschland einer baubehördlichen Genehmigung. Volumen mit weniger als 30 m³ aber sind in der Regel genehmigungsfrei – ein Gestaltungsraum voller Möglichkeiten.

Die Bundesstiftung Baukultur ruft Kreative dazu auf, innovative Projekte zur Gestaltung eines 30 m³ Grundstücks in Potsdam einzureichen. Eingeladen sind Student*innen, Azubis und Schüler*innen sowie Universitäten, Hochschulen und Schulen aus verschiedenen Disziplinen.

Gesucht sind Konzepte, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen und eine Lösung für alltägliche Räume bieten. Ein Ort zum Verweilen, ob Bushaltestellen, Fahrradgaragen oder Abstellhäuschen: 30 m³ auf einer Grundstücksfläche von maximal 2 m x 5 m stehen zur Verfügung, um sie nachhaltig, kreativ und experimentell zu gestalten.

Zehn ausgewählte Projekte werden zum Konvent der Baukultur 2026 in Potsdam realisiert. 

Zum Wettbewerb

Projekteinreichung

1. Oktober bis 16. Dezember 2025

Bekanntgabe der Projektauswahl

Februar 2026

Aufbau der Projekte

8. bis 9. Juni 2026