Freiwillige Engagierte*r oder Ehrenamtliche*r über oftmals Tätigkeiten aus, für die sie formal nicht qualifiziert sind. Das kann herausfordernd sein. Wie Ehrenamtliche damit umgehen, das versucht eine Studie herauszufinden. Für die Teilnahme an der wisschenschaftlichen Untersuchung werden jetzt deutschlandweit Ehrenamtliche/freiwillig Engagierte gesucht.
Denn bisher gibt es nur wenig Daten zu Fragen, wie: Haben Ehrenamtliche ein Netzwerk, das bei Herausforderungen weiterhelfen kann? Auf welchen Wegen erschließen Ehrenamtliche sich benötigtes Wissen und Fähigkeiten? Nehmen sie an Lehrgängen oder weiterbildenden Angeboten teil, um sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen, die sie benötigt?
Die Studie der gemeinnützigen learninglab gGmbH wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engangement und Ehrenamt (DSEE). Mithilfe der Ergebnisse sollen Lern- und Unterstützungsangebote für Engagierte in den verschiedensten Bereichen verbessert werden können.
Zur Umfrage von learninglab über Weiterbildung im ehrenamtlichen Engagement
Frist | November 2024 |
---|