Wie gelingt es, Fiskalpolitik jugendgerecht und gleichzeitig zukunftsfähig zu gestalten? Diese Frage stellte die Arbeitsgemschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) beim 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Leipzig in den Mittelpunkt eines Diskussionspanels unter dem Titel „Das bisschen Haushalt? Fiskalpolitik jugendgerecht und zukunftsfähig aufstellen – (k)ein Widerspruch in sich!“. Nach einem wissenschaftlichen Impuls diskutierte ein vielfältig besetztes Podium, welche Investitionen für junge Menschen notwendig sind und wie diese finanziert werden können.
Das bisschen Haushalt?
Wie die AGJ ist auch die BKJ Teil der InitiativeKJP und setzt sich dort gemeinsam mit weiteren Akteur*innen gegen Kürzungen und für einen starken Kinder- und Jugendplan (KJP) sowie für dessen dynamische Weiterentwicklung ein. Mit der Kampagne „Deutschland hat‘ nen Plan“ hat sich die Initiative zuletzt für eine verlässliche Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland stark gemacht.
Darüber hinaus war die BKJ auf dem DJHT mit einem Messeforum, einem eigenen Stand sowie mehreren Fachveranstaltungen – auch gemeinsam mit Mitgliedern – präsent. Zum Rückblick geht es hier lang.
Fachvorträge und Diskussionen – darunter auch dieses Panel – sind in der Mediathek des DJHT verfügbar.