In Deutschland leben 22 Millionen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren. Wie gelingt es, sie aktiv teilhaben zu lassen? Welche Strukturen müssen dafür auf kommunaler, aber auch auf Landes- und Bundesebene geschaffen werden, damit junge Menschen mitreden dürfen und gehört werden? Im Rahmen des Podcasts „22 Millionen – Kinder und Jugendliche im Fokus“ beschäftigt sich die Jugendstrategie der Bundesregierung mit diesen Fragen.
Die aktuelle Folge „Wie können sich alle jungen Menschen in ihrer Vielfalt beteiligen?“ zeigt unterschiedliche Hürden und Herausforderungen von jungen Menschen auf. Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Sprache, ihrer Religion, ihrem Geschlecht, der ökonomischen Situation ihrer Familie, ob sie überhaupt bei ihrer Familie leben, ob sie vom Land oder aus der Stadt kommen, ob sie eine Behinderung haben oder nicht – junge Menschen haben ein Recht auf Beteiligung.
Diese Vielfalt bedeutet auch, dass Kinder und Jugendliche unterschiedliche Voraussetzungen haben, um sich beteiligen zu können. Podcast-Host und Beraterin für Jugendpolitik Anna Grebe spricht mit ihren Gästen darüber, wie Beteiligung für alle ermöglicht werden kann. Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es und wie erfahren junge Menschen davon?