Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Petition zur Stärkung der Freiwilligendienste erreicht über 90.000 Mitzeichnungen
Politik • 17.07.23

Petition zur Stärkung der Freiwilligendienste erreicht über 90.000 Mitzeichnungen

veröffentlicht:

Die bundesweite Kampagne „Freiwilligendienst stärken!“ hat bei ihrer Petition das erforderliche Quorum von 50.000 Mitzeichnungen erreicht und sogar weit überschritten. Der erfolgreichen Petition folgt nach der Sommerpause eine Anhörung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Wird im Ausschuss festgestellt, dass die Petition insgesamt oder teilweise begründet ist, wird die Bundesregierung über einen entsprechenden Beschluss dazu aufgefordert, im Sinne der Petition zu handeln. Die Petentin Marie Beimen äußerte:

Die vielen Unterschriften für unsere Petition sind die Leistung von wochenlangem Engagement von Freiwilligen und den Strukturen der Freiwilligendienstelandschaft. Die zahlreichen Unterschriften machen deutlich, die aktuellen Bedingungen in den Freiwilligendiensten sind bereits länger nicht mehr tragbar! Dass gerade jetzt die Bundesregierung die Freiwilligendienste zusammenkürzen will und in Kauf nimmt, dass jeder vierter Platz in einer Einsatzstelle wegfällt, ist eine Katastrophe.

Marie Beimen, Petentin

Die gemeinsame Initiative von Freiwilligen verschiedener Dienste und Träger im gesamten Bundesgebiet wird sich nun darauf konzentrieren, die im Haushaltsentwurf für 2024 angekündigten Kürzungen in Höhe von 78 Mio. Euro bei den Jugendfreiwilligendiensten und dem Bundesfreiwilligendienst (also rund 24 Prozent aller Bundesmittel) doch noch zu verhindern. Die Kürzungen verschlechtern die gesamten Rahmenbedingungen für Freiwillige massiv und bedrohen die Freiwilligendienste in ihrer pädagogischen Qualität, Struktur und Existenz im In- und Ausland.

Dazu erklärt Marie Beimen:

Wir werden bei unserer Anhörung ganz klar machen: Wir brauchen jetzt eine Stärkung, keine Streichung. Mit den geplanten Streichungen droht der Zusammenfall ganzer Einsatzstellenbereiche und Strukturen, welche auch die Zivilgesellschaft deutlich zu spüren bekommen wird. Deshalb werden wir alles unternehmen, um die Kürzungen zu verhindern.

Marie Beimen, Petentin

Website der Freiwilligen-Initiative „Freiwilligendienst stärken!“