In Kooperation mit der marokkanischen Youth Empowerment Society Morocco (YES) hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Juni Interessierte aus Deutschland, Marokko und weiteren nordafrikanischen Ländern zu einer Partner-Matching-Konferenz in Casablanca eingeladen.
Mit der Konferenz wurde zunächst der Grundstein dafür gelegt, dass Initiativen der Kulturellen Bildung aus Deutschland mit Vereinen der Kulturellen Bildung und der Internationalen Jugendarbeit in Marokko sowie aus weiteren nordafrikanischen Ländern Partnerschaften aufbauen können, um später gemeinsam internationale Jugendprojekte umzusetzen.
Gemeinsam mit Vertreter*innen von Teams up! des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks (DAJW), des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Partneroganisation YES hat die BKJ diese Veranstaltung gestaltet, u. a. mit folgenden Inhalten: transnationale Zusammenarbeit und Fördermöglichkeiten für internationalen Jugend- und Fachkräfteaustausch. Ein Besuch im Jugendkulturzentrum l’uZine in Casablanca hat einen lebendigen Eindruck von der Jugendkulturarbeit in Marokko vermittelt.
Die Partner-Matching-Konferenz wurde im Rahmen der „Teams up!“-Programmlinie des bei Engagement Global angesiedelten Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks und mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) berät und begleitet Akteur*innen aus der Kulturellen Bildung bei diesen Vorhaben des Jugendkulturaustauschs.