Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Casablanca und zurück: Vernetzung mit marokkanischen und nordafrikanischen Partnern der Kulturellen Bildung
BKJ 21.07.25

Casablanca und zurück: Vernetzung mit marokkanischen und nordafrikanischen Partnern der Kulturellen Bildung

veröffentlicht:
Zwei Frauen sitzen auf Stühlen in einem Innenraum und unterhalten sich; die eine trägt ein hellbraunes Kopftuch und ein orangefarbenes Kleid, die andere hat langes dunkles Haar und eine Brille.
Abdellah Kitar
Zwei Frauen stehen neben großen Papierbögen mit handschriftlichen Notizen und Diagrammen, die an einer Holzwand angebracht sind, und scheinen die Informationen zu besprechen oder zu präsentieren.
Abdellah Kitar

In Kooperation mit der marokkanischen Youth Empowerment Society Morocco (YES) hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Juni Interessierte aus Deutschland, Marokko und weiteren nordafrikanischen Ländern zu einer Partner-Matching-Konferenz in Casablanca eingeladen. 

Mit der Konferenz wurde zunächst der Grundstein dafür gelegt, dass Initiativen der Kulturellen Bildung aus Deutschland mit Vereinen der Kulturellen Bildung und der Internationalen Jugendarbeit in Marokko sowie aus weiteren nordafrikanischen Ländern Partnerschaften aufbauen können, um später gemeinsam internationale Jugendprojekte umzusetzen.

Eine Gruppe von etwa 30 Personen posiert gemeinsam für ein Foto in einem Konferenzraum, sitzend und stehend vor einem Banner und einem Präsentationsbildschirm.
Abdellah Kitar

Gemeinsam mit Vertreter*innen von Teams up! des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks (DAJW), des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der  Partneroganisation YES hat die BKJ diese Veranstaltung gestaltet, u. a. mit folgenden Inhalten:  transnationale Zusammenarbeit und Fördermöglichkeiten für internationalen Jugend- und Fachkräfteaustausch. Ein Besuch im Jugendkulturzentrum l’uZine in Casablanca hat einen lebendigen Eindruck von der Jugendkulturarbeit in Marokko vermittelt.

Die Partner-Matching-Konferenz wurde im Rahmen der „Teams up!“-Programmlinie des bei Engagement Global angesiedelten Deutsch-Afrikanischen Jugendwerks und mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) berät und begleitet Akteur*innen aus der Kulturellen Bildung bei diesen Vorhaben des Jugendkulturaustauschs.