Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Neuer Antragsweg zur Förderung des deutsch-polnischen Austauschs 2025
BKJ Förderung • 09.01.25

Neuer Antragsweg zur Förderung des deutsch-polnischen Austauschs 2025

veröffentlicht:

Die BKJ kann im Jahr 2025 Akteure der Kulturellen Bildung, die Begegnungen von jungen Menschen oder Fachkräften aus Deutschland und Polen durchführen möchten, nicht mit ihren Serviceangeboten wie in den letzten Jahren beraten, begleiten und finanziell unterstützen. Auch die Vermittlung neuer Partnerorganisationen im Nachbarland ist leider nicht möglich.

Als Alternative kann das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) Antragsteller*innen aus dem kulturellen Bildungsbereich Fördermittel zur Verfügung stellen, wenn die Antragstellung spätestens bis 28.02.2025 online unter https://oase.dpjw.org erfolgt. Aufgrund der angespannten Haushaltslage und des gleichzeitig erfreulich hohen Antragsaufkommens ist eine spätere Antragstellung ausdrücklich ausgeschlossen.

Für Anträge im Rahmen der Wettbewerbe „Experiment Austausch (MINT)“, „Wege zur Erinnerung“ sowie trilateraler Projekte mit der Ukraine gilt der 31.01.2025 als Antragstermin.

Wegen der vorläufigen Haushaltsführung wird das DPJW bis Ende Februar nur Anträge bewilligen können, die bis März beginnen. Für später stattfindende Projekte werden die Antragsteller*innen direkt nach der Antragsbearbeitung über die Förderfähigkeit informiert und ihre Vorhaben nach der Freigabe des Haushalts im März bewilligt.

Frist

28.02.25

Ansprechpartner DPJW

Thomas Hetzer: thomas.hetzer@dpjw.org

Website des DPJW

Weitere Informationen zum Förderverfahren