Wie kommt Kulturelle Bildung in die Fläche? In ländlichen Räumen stellt sich diese Frage besonders dringlich. In der vierten Folge von „Transformator – der Podcast für eine kulturelle Bildungslandschaft“ besuchen wir den Landkreis Würzburg, einen sogenannten Kragenlandkreis mit 52 Gemeinden und fast 60 Kilometern Ausdehnung von Nord nach Süd. Hier arbeiten das Bildungsmanagement des Landkreises und die Volkshochschule gemeinsam daran, dass Kulturelle Bildung nicht nur im urbanen Zentrum Würzburg erlebbar ist, sondern Angebote auch dort stattfinden, wo die Menschen leben.
Mit Sinika Liebert vom Bildungsmanagement des Landkreises und Sabrina Hüttner, Leiterin der vhs Würzburg & Umgebung, sprechen wir darüber, was eine Nahversorgung mit Kultureller Bildung in ländlichen Räumen bedeutet, warum Angebote bei den Bedarfen und Ideen vor Ort ansetzen müssen und weshalb es manchmal besser ist, ins kalte Wasser zu springen und einfach zu machen, statt auf die perfekte Bedarfsanalyse zu warten.
Wir sind mehr Hands-on. Wir machen Sachen.
Sabrina Hüttner, vhs Würzburg & Umgebung
Es geht um die Volkshochschule als niedrigschwelligen Bildungsort und Netzwerkpartner, um engagierte Menschen in den Gemeinden, um die Sichtbarkeit und Kooperation und um die Vision, Kulturelle Bildung in möglichst vielen Gemeinden nachhaltig zu verankern.
Wenn man einfach groß träumt und viel Hoffnung hat, dann gibt es ganz viel Raum für neue Ideen und Ansätze.
Sinika Liebert, Bildungsmanagement Landkreis Würzburg
Die Folge erscheint pünktlich zur Bildungskonferenz der Bildungsregion stadt.land.wü. „Kulturelle Bildung gemeinsam gestalten“ am 25. September in Veitshöchheim. Bei der Veranstaltung geht es darum, wie Kulturelle Bildung in der Region gestärkt, vernetzt und gemeinsam weiterentwickelt werden kann.
Über den Podcast
Der Podcast Transformator zeigt, wie Bildungslandschaften mit Kultureller Bildung erfolgreich für Kinder und Jugendliche und die gesamte Kommune wirken können. In den bisherigen Podcast-Folgen geben Akteur*innen aus Bildungskommunen Einblicke in ihre Praxis.
Mit dem BMBFSFJ-Förderprogramm „Bildungskommunen“ verfolgen neun Kreise und kreisfreie Städte in Deutschland das Ziel, ihre Bildungslandschaft mit Kultureller Bildung zu stärken und so für mehr Bildungsgerechtigkeit und soziale, kulturelle und politische Teilhabe zu sorgen. Die Folgen von „Transformator – Der Podcast für eine kulturelle Bildungslandschaft“ machen unterschiedliche Perspektiven auf diesen Prozess sichtbar.
„Transformator – Der Podcast für eine kulturelle Bildungslandschaft” wird herausgegeben von der Fachstelle Kulturelle Bildung im kommunalen Bildungsmanagement der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ).
Jetzt Newsletter abonnieren, um die neueste Folge nicht zu verpassen.