Mit dem Jugend-Check können Jugendliche, aber auch Eltern und Fachkräfte Gesetze überprüfen und bekommen wichtige Hintergrundinformationen, auch darüber, welche Kriterien für den Jugend-Check angewendet werden und warum diese wichtig sind. Den Jugend-Check gibt es jetzt auch als App. Der Jugend-Check hilft, um auch selbst Maßnahmen und Gesetze dahingehend zu bewerten, ob diese jugendgerecht sind. Die App benachrichtigt auch bei neuen Jugend-Checks.
Um die Gesetzgebung zukünftig jugendgerechter zu gestalten, prüft das Kompetenzzentrum Jugend-Check neue Gesetze und Maßnahmen auf ihre Auswirkungen auf Jugendliche und informiert über jugendgerechte Gesetzgebung. Die Ergebnisse der Überprüfung fließen in die in der Jugend-Check-App bereitgestellten Informationen ein oder sind direkt auf der Website des Kompetenzzentrums Jugend-Check zu finden.
Das Kompetenzzentrum Jugend-Check wird begleitet und unterstützt durch einen Fachbeirat aus jugendpolitischen und wissenschaftlichen Expert*innen. Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist im Fachbeirat vertreten.
Das Kompetenzzentrum Jugend-Check ist eine Projekt des Deutschen Forschungsinstituts für Verwaltung und Teil der Jugendstrategie der Bundesregierung. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).