Was macht Kinder und Jugendliche resilienter und selbstbewusster? Die Oktober-Ausgabe des infodienst „Zum Ich kommen. Kultur Bildung Mental Health“ beschreibt, wie Angebote Kultureller Bildung jungen Menschen Entlastung und Orientierung bieten können.
Die Beiträge gehen darauf ein, wie kulturelle Bildungsangebote junge Menschen dabei unterstützen, Emotionen einzuordnen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, Widersprüchlichkeiten auszuhalten und flexibel auf ungewohnte Situationen zu reagieren. So lernen Kinder und Jugendliche im Tanz, während des Theaterspielens oder beim Singen Gefühle auszudrücken, sich mit anderen zu verbinden und bislang unerkannte Fähigkeiten zu entdecken. Solche Erfahrungen stärken das Selbstbewusstsein und fördern Selbstwirksamkeit.
Charlotte Prokop (BKJ) nimmt in ihrem Beitrag „Erfahrungen, die tragen“ Selbstwirksamkeit in der Kulturellen Bildung als Ressource für mentale Gesundheit in den Blick. Darin unterstreicht sie die Wirkung Kultureller Bildung für das psychische Wohlbefinden , ohne den Anspruch zu erheben, Kulturelle Bildung sei eine therapeutische Maßnahme.
Psychische Erkrankungen waren bereits vor der Corona-Pandemie bei jungen Menschen auf einem hohen Niveau. Die Einschränkungen des sozialen Lebens während der Pandemie haben die Situation für zahlreiche Kinder und Jugendliche verschärft und hallen noch immer nach. Auch das kubi – Magazin für Kulturelle Bildung der BKJ beschäftigte sich in seiner Ausgabe „Wohl – befinden wir uns, finden wir uns!“ mit den Potenzialen, aber auch den Grenzen der Kulturellen Bildung für das psychische Wohlbefinden.
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Der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (BJKE) vertritt die Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen in Deutschland. Mitglied sind die Landesverbände und -vertretungen von Jugendkunstschulen in allen Bundesländern. Bundesweit fördert er den Auf- und Ausbau einer lebendigen kunst- und kulturpädagogischen Einrichtungslandschaft, ist Ansprechpartner von Initiativen, Fachverbänden, Einrichtungen sowie Kommunen und Ministerien und bietet Tagungen, Workshops und Konzeptberatung. Der bjke ist Träger von Modellprojekten sowie des Bundeswettbewerbs „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ und Herausgeber des Magazins „infodienst für Kulturelle Bildung“ sowie Mitinitiator des Europäischen Netzwerks „art4all“ für Jugendkunstschulen und deren Verbände.
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