Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Neue Ausgabe der Zeitschrift für Theaterpädagogik
Neuerscheinung • 03.12.20

Neue Ausgabe der Zeitschrift für Theaterpädagogik

veröffentlicht:

Gesellschaftliche Herausforderungen – Theaterpädagogische Arbeitshaltungen. Diesem Themenfeld widmet sich die 77. Ausgabe der „Korrespondenzen – Zeitschrift für Theaterpädagogik“ mit Beiträgen, die das Verhältnis von Gesellschaft und Theater aus der theaterpädagogischen Perspektive heraus beleuchten.

Dabei geht es sowohl um die Befragung von als auch die Orientierungssuche nach Aufmerksamkeitsrichtungen und Prioritäten einer Theaterpädagogik im gesellschaftlichen Wandel.

In der Ausgabe finden sich u. a. folgende Beiträge:

  • Zur Notwendigkeit einer Transformation kultureller Bildungspraxis in postglobalen, postdigitalen und posthumanen Zeiten … (Susanne Keuchel)
  • Standortgebundenheit und Ungleichheitssensibilität (Aladin El-Mafaalani)
  • Welche theaterpädagogische Arbeitshaltung passt zu mir? (André Studt)
  • Demokratie als Lebenshaltung Konferenzen im künstlerischen Forschungsformat (Dorothea Hilliger)

77. Ausgabe der Korrespondenzen – Zeitschrift für Theaterpädagogik „Gesellschaftliche Herausforderungen – Theaterpädagogische Arbeitshaltungen“

Die Zeitschrift wird herausgegeben von den BKJ-Mitgliedern:

Logo Bundesverband Theaterpädagogik

Der Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) vertritt die Theaterpädagogik als Fachdisziplin der Kulturellen Bildung in Deutschland. Mitglieder sind Menschen aus allen Arbeitsfeldern der Theaterpädagogik, Einzelpersonen und Institutionen. Als bundesweiter Fachverband verfolgt der BuT das Ziel, Theaterpädagogik als künstlerisch-ästhetische Praxis zu fördern, in deren Fokus das Individuum, seine Ideen und seine Ausdrucksmöglichkeiten stehen. Dadurch werden ästhetische, personale und soziale Kompetenzen vermittelt. Der BuT veranstaltet Fachtagungen, Fortbildungen für Multiplikator*innen sowie das jährliche Festival Bundestreffen Jugendclubs an Theatern und führt Modellprojekte zu aktuellen Themen durch. Die Qualifizierung des Berufsbilds Theaterpädagoge*in wird hergestellt durch die Festlegung und Weiterentwicklung von Rahmenrichtlinien zur Zertifizierung von theaterpädagogischen Aus- und Weiterbildungsbildungsgängen.

Seekabelstraße 4
50733 Köln

mail@butinfo.de
https://www.butinfo.de/

Facebook
Instagram

Logo Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel und Theater ist der Dachverband für die Theaterarbeit mit und von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland. Kindern und Jugendlichen ermöglicht der Verband in vielfältigen Formaten bundesweit und auf internationaler Ebene künstlerisch-ästhetische Theaterpraxis, -reflexion, -organisation und -innovation. Die dachverbandliche Ausrichtung der Theaterarbeit orientiert sich wesentlich an aktuellen Herausforderungen in sozialen Kontexten und wirkt auf mehreren Ebenen: Struktur, Subjekt, Gesellschaft. Das beinhaltet die Umsetzung von Recht auf Teilhabe und Kulturelle Bildung, gesellschaftliches Mitwirken und Gerechtigkeit. Den Mitgliedsverbänden gibt die BAG Spiel und Theater über die Praxis-Theorie-Reflexion Impulse für fachliche Qualifizierung und innovative Weiterentwicklung der Angebotsstruktur. Für Multiplikator*innen bietet sie Aus- und Weiterbildung sowie transnationale und interdisziplinäre Projekte und Vernetzung.

Grundlegende Orientierung des Dachverbands ist die Beförderung von Demokratie, das zivilgesellschaftliche Mandat und die Vertretung des „Internationalen Übereinkommens über das Verhalten und zur Ethik von Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen“ (ÜVET).

Simrockstraße 8
30171 Hannover

info@bag-online.de
0511 4581-799
https://bag-online.de/

Facebook
Instagram

Logo Bundesverband Theater in Schulen

Der Bundesverband Theater in Schulen (BVTS) ist die Dachorganisation der Landesverbände, Institutionen und Multiplikator*innen, die in den Bundesländern für Theater in der Schule tätig sind. Er fordert und fördert die deutschlandweite Etablierung des Schulfaches Theater. Er setzt sich dafür ein, dass in allen Schulstufen und -formen neben dem Fach Theater auch Theaterprojekte als Sprech-, Bewegungs-, Tanz- und Musiktheater oder Performance angeboten werden.

Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg

info@bvts.org
040 2349815-7
https://bvts.org/

Facebook
Instagram