In der europäischen Museumslandschaft sei man besorgt darüber, wie sich die aktuelle Situation auf die ukrainischen Kolleg*innen auswirkt. Zur Bekundung seiner Solidarität mit allen kulturellen Organisationen und Einzelpersonen in der Ukraine hat das „Network of European Museum Organisations (NEMO)“ eine Erklärung veröffentlicht, die auch auf der Seite des Bundesverbands Museumspädagogik e. V. (BVMP) Erwähnung findet.
Der BVMP sammelt darüber hinaus weitere Informationen zu Initiativen von europäischen Museen und Museumsfachleuten, um Akteur*innen in der Ukraine zu unterstützen.
Dies ist eine Initiativen-Sammlung von BKJ-Mitglied:
Der Bundesverband Museumspädagogik (BVMP) vertritt, bündelt und koordiniert die Kompetenzen von bundesweit über 1000 Museumspädagog*innen. Er fördert fachlichen Austausch, Vernetzungen und Kooperationen sowie Veröffentlichungen und Projekte, die den Bereich Bildung und Vermittlung qualitativ und zukunftsweisend weiterentwickeln. Der BVMP und die regionalen Verbände veranstalten bundesweite und regionale Fachtagungen mit verschiedenen Kooperationspartnern, Netzwerktreffen und Fortbildungen. Der BVMP engagiert sich im Verbund mit verschiedenen Partnern für die Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bereich Bildung und Vermittlung im Museum. Mit „Standbein Spielbein“ gibt der BVMP die einzige museumspädagogische Fachzeitschrift in Deutschland heraus.
Infanteriestraße 1
80797 München
webmaster@museumspaedagogik.org
089 95411-5211
https://www.museumspaedagogik.org/