Eigene Filme drehen, eine Filmveranstaltung selber organisieren oder die Regie übernehmen: Filmprojekte bieten Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten zur Teilhabe und motivieren zu eigener Kreativität.
Für das Projekt „Movies in Motion – mit Film bewegen“ des Bundesverbandes Jugend und Film e. V., können sich interessierte Akteur*innen und Träger passende Filmprojekte im Rahmen von „Kultur macht stark“, dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, fördern lassen. Bis zum 04. Oktober 2021 läuft die Bewerbungszeit für die Förderphase von Projekten, die ab dem 17. Januar 2022 starten und bis maximal 15. Juli 2022 durchgeführt werden können.
Frist | 04.10.21 |
---|
Dies ist ein Projekt von BKJ-Mitglied:
Als Spitzenorganisation der Kinder- und Jugendfilmarbeit in Deutschland sorgen der Bundesverband Jugend und Film (BJF) e. V. und seine Mitglieder dafür, dass Kinder und Jugendliche überall ein altersgemäßes filmkulturelles Angebot vorfinden, besonders da, wo es keine Kinos gibt. Dazu bietet der BJF nicht nur eine starke Lobby, sondern auch umfangreichen Service: Junge Leute, die selbst Filme drehen wollen, finden Infos und Gleichgesinnte in der jungen Filmszene im BJF. Wer Filme zeigen will, greift zum Filmverleih des BJF mit über 500 Spielfilmen und vielen Kurzfilmen – alle ausgestattet mit dem Recht, diese Filme nicht gewerblich öffentlich vorzuführen, um sie gemeinsam zu erleben. Besonderen Wert wird dabei auf qualitativ hochwertige Filme für Kinder und Jugendliche gelegt, auch auf solche, die auf kommerziellen Wegen kaum oder gar keine Verbreitung finden. Denn genau das sind oft Filme, die einen Bezug haben zur Lebenswirklichkeit der jungen Generation und die ihnen Orientierung bieten auf dem Weg des Erwachsenwerdens.
Fahrgasse 89
60311 Frankfurt am Main