Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Mit der MIXED UP Kick-Off-Förderung neue Bildungskooperationen starten
BKJ Wettbewerb • 29.04.26

Mit der MIXED UP Kick-Off-Förderung neue Bildungskooperationen starten

veröffentlicht:

Mit der MIXED UP Kick-Off-Förderung sollen neue Wege der Zusammenarbeit in der Kulturellen Bildung angestoßen werden. Die Förderung ist genau richtig für engagierte Akteur*innen aus Schule, Kita, Ganztag und außerschulischer Kultureller Bildung, die bislang noch nicht strategisch zusammenarbeiten  – und dies nun gemeinsam angehen möchten.

Im Mittelpunkt steht dabei nicht das fertige Projekt oder die kulturelle Bildungsarbeit selbst, sondern der gemeinsame Prozess: Gesucht werden Ideen für die Entwicklung eines tragfähigen Modellkonzepts für eine Kooperation innerhalb eines Jahres. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer wirkungsvollen, nachhaltigen Zusammenarbeit sowie auf Austausch und Vernetzung.

Die Förderung umfasst 5.000 Euro zur Umsetzung des Modellkonzepts, einen bedarfsorientierten Workshop zur Weiterentwicklung der Kooperation vor Ort sowie eine begleitende Unterstützung bei der Umsetzung im Jahr 2027.

Teilnahme

Teilnahmestart ist der 15. Mai 2026. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2026. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular. Die Preisverleihung des MIXED UP Preises findet am 06. November 2026 in Berlin statt. Dort werden auch die ausgewählten Modellkonzepte der Kick-Off-Förderung präsentiert.

Alles über die MIXED UP Kick-Off-Förderung

 

Beim Klick auf Wiedergabe werden Daten von vimeo.com geladen. Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung.
Was braucht es, damit Kulturelle Bildung vor Ort wirkt? Nicht nur gute Ideen. Sondern Menschen, Netzwerke – und Zeit. BKJ