Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
„Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ – Deutscher Jugendfotopreis 2026
Wettbewerb • 16.10.25

„Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ – Deutscher Jugendfotopreis 2026

veröffentlicht:
Ein Plakat mit handgeschriebenem orangem Text Ein Haus, Ein Boot, Ein Auto über einem Meeresfoto. Es wirbt für den Deutschen Jugendfotopreis.
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Handys raus, Kameras an: Gesucht werden Bilder, die etwas zeigen, das bewegt. Fotografien, die neugierig machen, Fragen aufwerfen, Einblicke geben. Der Deutsche Jugendfotopreis richtet sich an alle bis 25 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. Eingereicht werden können fotografische Arbeiten aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob dokumentarisch, künstlerisch oder experimentell, digital oder analog.

Im Mittelpunkt stehen persönliche Perspektiven auf Hobbys, Orte und Menschen – ebenso wie kritische Blicke auf gesellschaftliche Themen oder visuelle Auseinandersetzungen mit Träumen, Identität und Weltanschauungen.

Drei Kategorien stehen zur Auswahl:

  • Das Jahresthema „Ein Haus, Ein Boot, Ein Auto“ nimmt Besitz, Ungleichheit und Zukunftsvorstellungen in den Blick.
  • Die Kategorie „Freie Themenwahl“ erlaubt maximale gestalterische Freiheit – Einzelbilder und Serien sind gleichermaßen zugelassen.
  • In der Kategorie „Experimente“ geht es um neue Wege der Bildgestaltung, etwa durch Collagen, Animationen oder multimediale Arbeiten.

Die Bewertung in der freien Kategorie erfolgt in vier Altersgruppen (bis 10 / 11–15 / 16–20 / 21–25 Jahre). Das Jahresthema wird altersübergreifend juriert. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von rund 10.000 Euro vergeben. 

Einsendeschluss ist der 2. Februar 2026.

Zum Wettbewerb

 

Ein Wettbewerb von BKJ-Mitglied:

Logo des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums

Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) ist ein bundesweit tätiges Zentrum für kulturelle Medienbildung und Filmkultur. Als Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, Familien, ältere Menschen, pädagogische Fachkräfte sowie Multiplikator*innen der Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit schafft es Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit audiovisuellen Medien. Mit seinen Bundeswettbewerben bietet es Foren für kulturellen (Selbst-)Ausdruck und den Generationendialog und stellt eine Öffentlichkeit her für die Sichtweisen von Kindern, Jugendlichen und Senior*innen. Die Online-Informationsangebote bieten zudem fachlich fundierte und altersgerechte Filmempfehlungen.

Küppelstein 34
42857 Remscheid

info@kjf.de
02191 794-233
http://www.kjf.de/

Facebook