Musizieren schafft Freude und Verbindung – das zeigt das Filmprojekt das junge Menschen im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ umgesetzt haben. Sechs Filmteams befassten sich damit, warum junge Menschen musizieren, welche Bedeutung die Musik für ihr Leben hat und was der Wettbewerb für die Teilnehmer*innen bedeutet.
Die aus jungem Blickwinkel produzierten kleinen Filmreportagen und deren Veröffentlichung auf YouTube, TikTok und Instagram schaffen so Sichtbarkeit für klassische Musik und junge Musiker*innen.
„Warum wir Musik machen."
Unterstützt wurden die Filmteams von professionellen Filmemacher*innen und Medienpädagog*innen von Medienprojekt Wuppertal in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und der Bergischen Musikschule.
Die vier Reportagen dokumentieren nicht nur das Geschehen und die Atmosphäre während des Wettbewerbs, sondern zeigen im Gespräch mit den Teilnehmer*innen deutlich, wie viel Freude die Musik und das Musizieren bereitet.
Dieses Projekt entstand u.a. in Kooperation mit unserem Mitglied:
Der Deutsche Musikrat repräsentiert die Interessen von rund 15 Millionen musizierenden Menschen und ist der weltweit größte Dachverband der Musik. Er wirkt mit seinen Mitgliedsverbänden und -institutionen, zahlreichen Persönlichkeiten des Musiklebens sowie seinen Projekten und Fördermaßnahmen als Ratgeber und Kompetenzzentrum für Politik und Zivilgesellschaft. Ziel ist es, Bürger*innen – gleich welcher sozialen oder ethnischen Herkunft – den Zugang zur Welt der Musik zu ermöglichen. Finanziert wird er aus Zuwendungen des Bundes, der Länder, einzelner Kommunen, Stiftungen, privater Sponsoren und Mäzene. Der Deutsche Musikrat ist Mitglied in der Deutschen UNESCO-Kommission sowie im Europäischen und Internationalen Musikrat und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Schumannstraße 17
10117 Berlin
generalsekretariat@musikrat.de
030 308810-10
https://www.musikrat.de/