Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Machmamit! geht weiter: Jetzt als Ort Kultureller Bildung eintragen
BKJ Ausschreibung • 28.05.24

Machmamit! geht weiter: Jetzt als Ort Kultureller Bildung eintragen

veröffentlicht:

Orte Kultureller Bildung deutschlandweit für Kinder und Jugendliche sichtbar machen, das ist das Ziel von „Machmamit! – Finde, was deins ist“. Auch 2024 wird die Kampagne weitergeführt und ruft Akteur*innen der Kulturellen Bildung zur Beteiligung auf.

Herzstück der Kampagne war und ist die interaktive Karte auf www.machmamit.de. Sie zeigt bereits über 7.000 Orte Kultureller Bildung in Deutschland – und es werden stetig mehr. Durch die direkte Umgebungssuche fällt es Kindern und Jugendlichen leicht, Angebote zu finden und Mitmacher*innen zu werden.

Wie auch im letzten Jahr, wird die Kampagne zielgruppenorientiert, authentisch und unterhaltsam auf TikTok, Snapchat und Instagram kommuniziert. Durch die Zusammenarbeit mit jungen Mitmacher*innen wurden bereits Millionen von Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland erreicht, über Kulturelle Bildung informiert und zum Mitmachen angeregt.

Über die Karte erlangen Einrichtungen somit Sichtbarkeit und präsentieren sich als Teil der Landschaft Kultureller Bildung.

Wer kann sich eintragen?

Eintragen können sich Kunst- und Musikschulen, Kulturzentren und -vereine, Museen und Bibliotheken, Opernhäuser und Theater, (offene) Jugendzentren, Initiativen sowie Einrichtungen des sozialen Bereiches etc. – also alle Einrichtungen, die Kultur oder Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche anbieten. Einziges Kriterium: Da sich die Karte direkt an Kinder und Jugendliche richtet, müssen die Orte und Einrichtungen offen zugänglich sein und die Angebote sollten langfristig an einem konkreten Ort stattfinden.

Gute Gründe, um auf der Mitmach-Karte dabei zu sein

  1. Der Eintrag ist einfach, kostenfrei und ohne Registrierung über ein Formular auf der Website möglich.
     
  2. Ihr Ort Kultureller Bildung wird bundesweit für Kinder und Jugendliche sichtbar, insbesondere für diejenigen, die bisher wenig oder keinen Zugang zu Kultureller Bildung haben.
     
  3. Durch Werbemaßnahmen werden Kinder und Jugendliche immer wieder auf die Karte und damit auf ihren Ort aufmerksam gemacht.
     
  4. Sie zeigen, dass auch Sie Teil der Landschaft Kultureller Bildung in Deutschland sind und sich für junge Menschen einsetzen.
     
  5. Sie werden sichtbar, um neue Kooperationspartner und Förderer zu finden.
     
  6. Die Karte setzt auch ein politisches Zeichen und zeigt, wie wichtig diese vielfältigen Orte für das Aufwachsen junger Menschen und damit für eine zukunftsfähige, chancengerechte und nachhaltige Gesellschaft sind.

Bestellen! – Ausstattungspakete für Einrichtungen

Nutzen Sie Aufkleber, Flyer, Plakate und Postkarten, die über den BKJ-Onlineshop bezogen werden können, um zu zeigen, dass Ihre Einrichtung ein Ort Kultureller Bildung ist. Oder Sie sind ein Ort, an dem Kinder, Jugendliche und ihre Familien verweilen, und möchten auf die Möglichkeiten Kultureller Bildung aufmerksam machen? Dann bestellen Sie gerne das Ausstattungspaket.

„Machmamit! – Finde, was deins ist“ ist eine Kampagne der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des BMFSFJ (2023 und 2024). Ziel der Kampagne ist es, Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sowie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Als Ort Kultureller Bildung eintragen

Frist
Zur Kampagnen-Homepage

www.machmamit.de