Siebzehn praxisnahe Vermittlungsideen zu den nominierten Titeln des Deutschen Jugendliteraturpreises 2025 bieten vielfältige Anregungen für die Literaturvermittlung in Bibliotheken, Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen.
Die Konzepte eröffnen altersgerechte und motivierende Zugänge zu Bilderbüchern, Kinder- und Jugendromanen sowie Sachbüchern mit dem Ziel, junge Menschen für Literatur zu begeistern.
Ein ergänzendes Angebot ist der Begleitvortrag, der sich an Multiplikator*innen in der kulturellen Jugendbildung richtet und einen thematisch strukturierten Überblick über die nominierten Titel sowie Hintergrundinformationen zum Preis und zur Juryarbeit bietet.
Die Materialien wurden im Rahmen der bundesweiten Fortbildungsreihe „Preisverdächtig!“ des Arbeitskreises für Jugendliteratur entwickelt. Die jährlich stattfindende Reihe richtet sich an Fachkräfte der Literaturvermittlung und unterstützt den Praxistransfer aktueller Kinder- und Jugendbuchliteratur.
Eine Nachricht von BKJ-Mitglied:
Der Arbeitskreis für Jugendliteratur (AKJ) ist der Dachverband der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Sein Ziel ist die Stärkung der Kinder- und Jugendliteratur und der literarästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen bundesweit. Seit 1955 ist der AKJ für die Findung und Bekanntgabe des Deutschen Jugendliteraturpreises zuständig. Mit den Preisträgerbüchern unterstützt er außerdem Maßnahmen der Leseförderung.
Der AKJ bietet bundesweit Seminare und Symposien zu aktuellen Fragestellungen der Kinder- und Jugendliteratur und der Literaturvermittlung an und engagiert sich in der Autor*innen- und Übersetzer*innen-Förderung. Weiterhin vertritt der AKJ als deutsche Sektion des International Board on Books for Young People (IBBY) die Belange der deutschen Kinder- und Jugendliteratur bei internationalen Kongressen, Wettbewerben und Messen.
Steinerstraße 15, Haus B
8139 München
info@jugendliteratur.org
089 458080-6
https://www.jugendliteratur.org/