Wie verändert der digitale Kapitalismus unsere Bildungslandschaft? Welche Rolle spielt Kulturelle Bildung in einer Welt, die zunehmend von Plattformlogiken, Datenökonomien und Künstlicher Intelligenz geprägt ist?
Diesen Fragen widmet sich dieses neue Dossier auf der Wissebsplattform Kulturelle Bildung Online, das in Kooperation mit der Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus entstanden ist. In 14 ausgewählten Beiträgen setzen sich Autor*innen kritisch mit den Bedingungen und Herausforderungen auseinander, unter denen Kulturelle Bildung heute stattfindet – theoretisch fundiert, praxisnah und bildungspolitisch relevant.
Das Dossier liefert Anstöße für eine kritische Reflexion über technologiegetriebene und marktorientierte Entwicklungen im Bildungsbereich.