Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Kultureinrichtungen für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst Kultur gesucht
23.11.20

Kultureinrichtungen für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst Kultur gesucht

veröffentlicht:

Im Jahr 2014 hat das Kulturbüro Rheinland-Pfalz der LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e.V. den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst Kultur (DFFD Kultur) gemeinsam mit seiner Partnerorganisation, dem Verein VEFA im Haus Rheinland-Pfalz in Dijon, mit acht Einsatzstellen in Deutschland sowie sechs in Frankreich ins Leben gerufen. Im aktuellen siebten Jahrgang werden 20 Freiwillige aus Deutschland in französische Kultureinrichtungen entsendet und ebenso viele französische Freiwillige absolvieren einen DFFD Kultur in deutschen Kultureinrichtungen.

Ab dem Jahrgang 2021/2022 mit Start zum 1. September 2021 möchte das Kulturbüro Rheinland-Pfalz den DFFD Kultur ausbauen und sucht hierfür weitere interessierte Kultureinrichtungen in Deutschland, die am DFFD Kultur teilnehmen möchten. Die Rahmenbedingungen sind in einem Anschreiben des Kulturbüros beschrieben.

Neben der koordinierenden Unterstützung durch das Kulturbüro Rheinland-Pfalz können die interessierten Kultureinrichtungen auch gerne Unterstützung durch die BKJ in Anspruch nehmen, wenn sie ausgelöst durch die Idee des DFFD Kultur oder durch Ideen der jungen Freiwilligen, auch andere Formate des deutsch-französischen Austauschs umsetzen wollen.

Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz ist mit dem DFFD Kultur, dem FSJ Kultur und FSJ Ganztagsschule Mitglied im Trägerverbund Freiwilligendienste Kultur und Bildung unter dem Dach der BKJ.

Ansprechperson

Organisationen der Kulturellen Bildung, die Interesse am Deutsch-Französischen Freiwilligendienst Kultur haben, kontaktieren bitte:

Céline Mühl
Telefon: +49 2621 62315-17
E-Mail-Adresse: muehl@kulturbuero-rlp.de

deutsch-französischer jugend.kultur.austausch

Frist
Hinweis

Die BKJ steht Fachkräften der Kulturellen Bildung für Fragen zu Konzeption und -durchführung deutsch-französischer Austauschprojekte gern zur Seite. Sie unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten Partnerorganisation aus Frankreich und bei Beantragung von Fördermitteln.