Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Jugendkultur- und Fachkräfteaustausch für 2027 beantragen
BKJ Förderung • 03.08.26

Jugendkultur- und Fachkräfteaustausch für 2027 beantragen

veröffentlicht:
Kontakt
Team jugend.kultur.austausch
Zwei Tänzer treten auf der Bühne unter grellem Licht auf; der Mann trägt ein Tanktop und eine Hose, die Frau ein geblümtes Kleid, beide barfuß und mitten in der Bewegung.
Foto: Dekanat Saarbrücken | Ida Kammerloch

Die BKJ unterstützt bei Begegnungen von Jugendlichen und Fachkräften über Landesgrenzen hinweg. Ob mit Frankreich, Polen, Indien, China oder anderen Ländern – für die Organisation von Begegnungen rund um Kunst und Kultur können Fördermittel beantragt und Beratung in Anspruch genommen werden. Förderbedingungen und Antragsfristen unterscheiden sich je nach Partnerland.

Gefördert werden für Vorhaben im Bereich der Kulturellen Bildung

  • Jugendaustauschprojekte
  • digitale Formate
  • gemischte Formate mit digitalen und analogen Anteilen
  • Kleinprojekte
  • Hospitationen
  • kürzere Mobilitätsprogramme
  • Vorbereitungstreffen
  • Beratungstage zur Internationalisierung
  • Begegnungsplanung mit jungen Menschen und vieles mehr

Fristen für Projekte im Jahr 2027

Programm und Link für weitere Informationen Antragszeitraum Zu beachten
jugend.kultur.austausch mit Russland bis 01. Oktober 2026 Sie müssen deutlich vor der Antragsfrist ein Beratungsgespräch bei der BKJ wahrnehmen. Melden Sie sich bitte rechtzeitig mit Ihrer Idee.
jugend.kultur.austausch mit Frankreich bis 30. Oktober 2026 Bis zur Frist müssen Sie die Planungsmeldung bei der BKJ einreichen.
jugend.kultur.austausch mit anderen Ländern 01. Oktober 2026 bis 31. Januar 2027  
jugend.kultur.austausch mit Polen 01. Oktober 2026 bis 01. März 2027   

Alle Informationen zu Förderbedingungen sowie Antragsformulare können dem jeweiligen Link in der Tabelle (erste Spalte) entnommen werden.

Hinweis für Projekte mit afrikanischen Ländern

Der jugend.kultur.austausch mit afrikanischen Ländern ist nicht mehr möglich, da das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk seine Arbeit zu Ende 2027 einstellen wird. Zuletzt konnten dort noch Anträge über die Programmlinie „Teams up! Jugendbegegnungen für nachhaltige Entwicklung“ eingereicht werden.

Beratung vor Antragstellung

Die Programme und Förderlinien unterscheiden sich in den Details. Daher bietet die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) zusätzliche Unterstützung für die Organisator*innen bei der Konzeption, Planung, Antragstellung und Umsetzung.

Kontaktieren Sie uns vor Antragstellung. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen sind ebenfalls unter den oben aufgeführten Links zu finden.

Weitere Informationen

Austausch und Internationalisierung mit „Kleinaktivitäten“ unterstützen

Visa-Probleme im internationalen Jugendaustausch dokumentieren