Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Jetzt bewerben: Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2026
Wettbewerb • 07.07.25

Jetzt bewerben: Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2026

veröffentlicht:

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ – verleiht 2026 erneut den Hermine-Albers-Preis. In den Kategorien Praxis, Medien sowie Theorie- und Wissenschaft. Insgesamt ist der Preis mit 15.000 Euro dotiert – pro Kategorie 4.000 Euro für den Preis sowie einen Anerkennungspreis von 1.000 Euro.

Der Bewerbungszeitraum läuft bis 10. Oktober 2025.

Der Praxispreis

Im Zentrum des Praxispreises steht 2026 das Thema „Demokratiebildung und -förderung in der Kinder- und Jugendhilfe“. Gesucht werden Praxisansätze, das demokratische Denken und Handeln von jungen Menschen fördern, gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und Impulse für eine demokratische Alltagskultur in der Kinder- und Jugendhilfe setzen.

Die Demokratie ist ein wichtiger Wert in der Kinder- und Jugendhilfe: Ihre Aufgabe, insbesondere der Jugendarbeit, ist es, Räume zu öffnen, in denen Demokratie erlebt, reflektiert und aktiv gestaltet werden kann. Durch Demokratiebildung leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung demokratischer Haltungen, zur Ausgestaltung einer lebendigen Demokratie in Deutschland und trägt somit zur Demokratieförderung bei. Dies schließt die kritische Infragestellung öffentlicher Diskurse sowie die Suche nach alternativen, attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten mit ein.

Mit der Ausschreibung in der Kategorie Praxispreis sind alle Akteur*innen in der Kinder- und Jugendhilfe angesprochen. Es werden Arbeiten gesucht, die zeigen, wie öffentliche und freie Träger in ihren Angeboten Demokratiebildung und -förderung auch in Zeiten der Krise aktiv vorantreiben. 

Der Medienpreis

Der Medienpreis würdigt Journalist*innen für hervorragende publizistische Arbeiten, die zu einem Verständnis der Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe beitragen und/oder die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien einer breiten Öffentlichkeit bewusstmachen. 

Die Beiträge müssen im Zeitraum vom 10. Oktober 2023 bis 9. Oktober 2025 veröffentlicht worden sein.

Der Theorie- und Wissenschaftspreis

Mit dem Preis sollen Wissenschaftler*innen sowie Fachkräfte, insbesondere auch Nachwuchskräfte, im Bereich der Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaft und/oder Kinder- und Jugendhilfe ausgezeichnet und gefördert werden. Für den Preis können fachtheoretische und wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit eingereicht werden, die der Theorie der Kinder- und Jugendhilfe neue Impulse geben. Dabei sind auch Arbeiten gefragt, die aufzeigen, wie Erfahrungen aus der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe in Theorie, Wissenschaft und Ausbildung aufgegriffen werden. Die eingereichten Qualifikationsarbeiten sollen in der Regel das Niveau einer wissenschaftlich beachtlichen, schriftlichen Arbeit (Dissertation) haben.

Die Dissertationsverfahren sollten im Zeitraum vom 10. Oktober 2023 bis 9. Oktober 2025 abgeschlossen worden sein.

Hintergrund

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ verleiht den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis alle zwei Jahre. Ins Leben gerufen wurde er in Andenken an Dr. Hermine Albers, die 1933 wegen ihrer Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus aus dem öffentlichen Dienst entlassen wurde. Nach dem Krieg setzte sie sich als Leiterin des Hamburger Landesjugendamtes für hungernde, kranke und obdachlose Kinder und Jugendliche ein und wurde Mitbegründerin der AGJ. In Anerkennung ihres wegweisenden Wirkens wird seit 1955 alle zwei Jahre der Deutsche Kinder- und Jugendhilfepreis von der AGJ verliehen.

Auswahl

Die Jury entscheidet im März 2026, die Preisverleihung findet im Sommer oder Herbst desselben Jahres statt.

Zur Ausschreibung