Wie können alltägliche Orte zu lebendigen Treffpunkten für Austausch, Beteiligung und Gemeinschaft werden? Das Förderprogramm „Allzeitorte – Gemeinsam mehr bewegen!“ der Robert Bosch Stiftung und des Bundesverband Soziokultur setzt genau hier an.
Gefördert werden Kooperationen aus Soziokultur, politischer Bildung und einem Alltags- oder Freizeitort – etwa ein Kiosk, Café oder Nachbarschaftstreff. Ziel ist es, gemeinsam mit Menschen vor Ort Räume zu gestalten, die Begegnung ermöglichen und langfristig stärken.
15 ausgewählte Projekte erhalten zunächst 6.000 Euro für die Entwicklung eines Konzepts. Sieben von ihnen werden anschließend mit bis zu 140.000 Euro bei der Umsetzung bis September 2029 gefördert. Ergänzend gibt es Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote.
| Antragsfrist | 17. Mai 2026 |
|---|---|
| Infoveranstaltung | 24. März 2026 |