Wie finden Organisationen den Weg in die internationale Jugendarbeit? Und wie kann der Einstieg erleichtert werden? Diese Fragen stellte sich die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) und gründete das Projekt Fachkräfteinitiative.International.
Das von 2021 – 2023 laufende Projekt verfolgte das Ziel, die internationale und interkulturelle Kompetenz von Fachkräften in der Kinder- und Jugendhilfe zu stärken. Dabei bot sie durch Austauschformate, Entwicklunsglabore und wissenschaftliche Begleitungen Unterstützung.
Im Rahmen dieser Projekt-Laboren wurden Organisationen und Träger*innen der Kinder- und Jugendhilfe dabei begleitet und unterstützt, ihre internationalen und interkulturellen Kompetenzen zu stärken. Das nun veröffentlichte Video bietet praxisnahe Tipps, wie Organisationen und Träger*innen den Einstieg in die internationale Jugendarbeit finden können.
Dabei beleuchtet das Video die acht wesentlichen Schritte der Internationalisierung – von der Überzeugung der Geschäftsführung bis zur Schaffung von (internationalen) Netzwerken und langfristigen Strategien. Expert*innen und Praktiker*innen kommen zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen, Erfolgen sowie den Herausforderungen und zeigen auf, wie Internationalisierung eine Bereicherung der eigenen Arbeit sein kann.
Mit konkreten Handlungshilfen, wertvollen Einblicken sowie praxisnahen Tipps und Erfahrungsberichten wird deutlich: Angebote an transnationale Mobilitätserfahrungen beiten nicht nur Herausforderungen, sondern auch immense Chancen.
Das Video bietet eine praktische Anleitung und Orientierung, wie Fachkräfte den Prozess der Internationalisierung in ihrer Arbeit weiterführen können – unterstützt durch Beratungs- und Qualifizierungsangebote.