Gelungene Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfahlen, in Rheinland-Pfalz und in Hamburg – die diesjährigen Preisträger zeigen, wie es geht. Bundesjugendministerin Lisa Paus verlieh am 8. November 2024 in Berlin die Preise im bundesweiten MIXED UP Wettbewerb an die Kooperationsprojekte der Kulturellen Bildung für ihre herausragende Arbeit.
Das Besondere in diesem Jahr: Der MIXED UP Wettbewerb umfasst den MIXED UP Preis und ganz neu die MIXED UP Kick-Off-Förderung. Während der MIXED UP Preis weiterhin gelungene und bereits bestehende Kooperationen zwischen Schule, Kita und Ganztagsträgern auszeichnet, sind für die MIXED UP Kick-Off-Förderung auch Ideen für außergewöhnliche Kooperationen von morgen gefragt, die eine Förderung zur Umsetzung benötigen.
Die Preisträger
Folgende Kooperationsprojekte wurden 2024 mit dem MIXED UP Preis ausgezeichnet:
„Bürgertierwahl“ – Ein partizipatives Projekt, das politische und Kulturelle Bildung verbindet und Grundschüler*innen altersgerecht vermittelt. Initiiert von den Hamburger Kulturagent*innen mit der Grundschule Jenfelder Straße und verschiedenen Künstler*innen. Mehr über das Preisträgerprojekt erfahren.
„X-Vision Song Lab: Vom Gedanken zum fertigen Song“ – Das mobile Musikprojekt fördert soziale Gerechtigkeit, Respekt und Toleranz durch Songwriting. In der Zusammenarbeit zwischen X-Vision Ruhr und den Falken Bochum mit zehn Schulen setzen sich Jugendliche kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinander und bringen ihre Perspektiven und Erfahrungen kreativ zum Ausdruck. Mehr über das Preisträgerprojekt erfahren.
„Magic Future – Selbstorganisiertes Open Air Jugendkulturfestival Unkel 2024“ ist das Kooperationsprojekt von Bad Honnef tanzt e. V., der Stefan-Andres-Realschule plus Unkel und dem Verein Gemeinsam für Vielfalt. Bei dem Festival sind Kinder und Jugendliche die Hauptverantwortlichen und kreieren, planen und setzen in Zusammenarbeit mit Künstler*innen ein zweitägiges Kulturfestival um. Mehr über das Preisträgerprojekt erfahren.
Diese Ideen wurden mit der MIXED UP Kick-Off-Förderung ausgezeichnet:
Die Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e. V. möchte ein offenes und nachhaltiges Bildungsnetzwerk für Grundschulkinder in Schweina, das durch enge Kooperationen mit Schulen, Künstler*innen und der lokalen Gemeinschaft Räume für Begegnung, Kreativität und demokratischen Austausch schaffen. Die Initiative stärkt langfristig die soziale und kulturelle Infrastruktur in der Region.
Für die Initiative e. V. steht mit ihrer Idee die kulturelle Belebung ländlicher Räume durch die Vernetzung von Schulen, Jugendclubs, Stadtverwaltung und Künstler*innen im Fokus. Mit partizipativen Methoden entwickelt es vielfältige, lebensnahe Bildungsangebote und fördert aktiv die kreative Mitgestaltung und Verantwortung der Jugend vor Ort.
Die KinderKunstForum Halle e. V. möchte ein breites Bildungsnetzwerk gestalten, das Kindern und Jugendlichen, besonders aus benachteiligten Familien, den Zugang zu Kultureller Bildung eröffnet. Die enge Zusammenarbeit mit Schulen und Kulturschaffenden schafft Synergien und unterstützt die kreative und soziale Entwicklung in Sachsen-Anhalt.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die Beteiligung und Umsetzung des MIXED UP Wettbewerbs 2024 und die vielfältigen Projektideen.
Die Preisverleihung
Die feierliche Preisverleihung im MIXED UP Wettbewerb 2024 fand am Abend des 8. November 2024 in Berlin statt. Die drei Preisträger wurden für ihre herausragende Zusammenarbeit von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung gemeinsam mit dem Bundesjugendministerium mit je 5.000 Euro ausgezeichnet.
Auch die Bundesjugendministerin Lisa Paus war persönlich anwesend, um zusammen mit der Jury die ausgewählten Preisträger gebührend zu feiern und die Urkunden zu übergeben.
Fotos von der Preisverleihung stehen ab 11. November hier zur Verfügung.