Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hat die Online-Plattform FriDa speziell für Organisator*innen, Teamer*innen und junge Teilnehmer*innen deutsch-französischer und trilateraler Begegnungen entwickelt. Mithilfe der Plattform sollen zukünftig außerschulische Begegnungen einfacher organisiert und hybrid oder online ausgerichtet werden.
FriDa ist eine sichere und kostenlose Plattform, die verschiedene Tools anbietet, die für Austauschprojekte benötigt werden: Videokonferenzen, Nachrichten, Kalender und gemeinsame Dokumente. Außerdem lassen sich auf FriDa alle Informationen zur Durchführung eines Projekts sowie Neuigkeiten zentral sammeln und können dort mit den Beteiligten direkt geteilt werden. Für Vereine gibt es auf der Plattform zusätzlich geschlossene Räume. In diesen können Begegnungen vorbereitet sowie Aus- und Fortbildungen durchgeführt werden.
Online-Schulungen
Um den Einstieg zu erleichtern, bietet das DFJW Schulungen für die Portalverwaltung an. Online-Module für die Nutzung der Plattform FriDa werden im Mai und Juni 2023 angeboten. Sie richten sich in erster Linie an Vereine und Teamer*innen aus Deutschland und Frankreich, die hybride oder digitale Jugendbegegnungen oder Fortbildungen organisieren möchten.