Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Fazit der Initiative Welt-Öffner: Coaching hilft, Kulturelle Bildung internationaler auszurichten
BKJ Neuerscheinung • 15.03.22

Fazit der Initiative Welt-Öffner: Coaching hilft, Kulturelle Bildung internationaler auszurichten

veröffentlicht:
Illustration: Cornelius Vogel

In einer sich rasant verändernden Welt spielen internationale Kooperationen und globale Entwicklungen eine immer wichtigere Rolle – auch für Akteure der Kulturellen Bildung. Angebote und Strukturen der Kulturellen Bildung um europäische und internationale Perspektiven zu erweitern, ist nach Ansicht der BKJ deshalb unverzichtbar. Dazu gehört nicht nur der Ausbau des internationalen Jugendkulturaustauschs, sondern auch grenzüberschreitendes Denken und Handeln bei der konzeptionellen Weiterentwicklung von Kultureller Bildung.

Deshalb hat die BKJ in den Jahren 2019 bis 2021 im Rahmen der Initiative Welt-Öffner Fachorganisationen der Kulturellen Bildung dabei unterstützt, ihre Organisationsstrukturen und Angebote um europäische und internationale Dimensionen zu erweitern und ihre bestehenden internationalen Aktivitäten und Vernetzungen weiterzuentwickeln. Dank einer Förderung der Robert Bosch Stiftung erhielten zwölf Mitgliedsorganisationen der BKJ und der Dachverband selbst die Möglichkeit, einen individuellen, durch Coaching begleiteten Internationalisierungsprozess zu durchlaufen.

Was konnte in diesen drei Jahren erreicht werden? Welche Hürden mussten überwunden werden? Wie werden Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozesse erfolgreich? Welche Erkenntnisse konnten für die Weiterentwicklung des gesamten Feldes der Kulturellen Bildung gewonnen werden? Antworten auf diese Fragen gibt nun ein Abschlussbericht, in dem sowohl die teilnehmenden Organisationen als auch die mitwirkenden Coaches* ihre Erfahrungen schildern.

Eine einmütige Erkenntnis aller Beteiligten ist, dass von Coaches* begleitete, strukturierte Reflexions- und Umsetzungsprozesse unabdingbar sind, wenn nicht nur neue internationale Projekte, sondern auch international ausgerichtete Organisations- und Konzept-Entwicklungen das Ziel sind.

Die BKJ regt deshalb an, Förderinstrumente zu schaffen, die es künftig weiteren Organisationen – auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene – ermöglichen, die strukturelle Stärkung ihre internationale Arbeit von Coaches* gezielt begleiten und unterstützen zu lassen.

Downloads