Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Einfach und barrierefrei kleine Filme drehen
Neuerscheinung • 17.01.22

Einfach und barrierefrei kleine Filme drehen

Kurzdokumentation für die Internationale Jugendarbeit

veröffentlicht:

Selbstgedrehte Videos bieten unzählige Möglichkeiten, um in der Internationalen Jugendarbeit und gerade auch im digitalen Raum mit viel Spaß kreativ, inklusiv und thematisch zu arbeiten. Mithilfe eines mobilen Studios lassen sich mit dem Handy professionelle kleine Filme produzieren.

Ende 2021 beschäftigte sich das DIY²-Labor („Do-it-yourself in Digital International Youth Work“) mit der Herstellung eines mobilen Studios und damit, wie es praktisch in der pädagogischen Arbeit eingesetzt werden kann. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Barrierefreiheit. Die Kurzdokumentation liegt nun vor und zeigt Bauanleitungen, Erfahrungsberichte und Einsatzmöglichkeiten des Mobilen Studios bei internationalen Jugendbegegnungen.

Das DIY²-Labor ist ein Projekt von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland. Es bietet Fachkräften und Teamer*innen der (Internationalen) Jugendarbeit niedrigschwellig, online und partizipativ die Möglichkeit, digitale Tools und Methoden zu erproben und praktische, aber auch grundsätzliche Fragen zur digitalen Internationalen Jugendarbeit miteinander zu besprechen.

Kurz-Dokumentation „Das mobile Studio – Einfach und barrierefrei kleine Filme drehen“ (PDF)

IJAB: Internationale Jugendarbeit.digital