Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Eine zukunftsfähige Gesellschaft ist kind- und jugendgerecht
BKJ Politik • 30.11.20

Eine zukunftsfähige Gesellschaft ist kind- und jugendgerecht

veröffentlicht:
Ein Zitat von Tom Braun, dem Geschäftsführer der BKJ, steht mittig über seinem Porträt, darunter sein Name und Titel auf gelbem und weißem Hintergrund.

Die BKJ ist mit dem Geschäftsführer Tom Braun im Fachbeirat des Kompetenzzentrum Jugend-Check vertreten. Denn wir unterstützen, dass die Gesetzgebung zukünftig jugendgerechter wird.

Wir brauchen jetzt politische Prozesse und Gesetzgebungsverfahren, die Perspektiven und Grundlagen schaffen, um die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten: demokratisch, inklusiv, nachhaltig! Das kann nur gelingen, wenn Entscheidungen und Gesetze auf ihre Auswirkungen für Gegenwart und Zukunft von Kindern und Jugendlichen überprüft werden. Eine zukunftsfähige Gesellschaft muss heute schon eine kind- und jugendgerechte Gesellschaft werden – darauf haben Jugendliche und Kinder ein Recht! Deshalb brauchen wir den Jugendcheck – mehr denn je!

Tom Braun, Geschäftsführer der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)

Mit dem Jugend-Check können Jugendliche, aber auch Eltern und Fachkräfte Gesetze überprüfen und bekommen wichtige Hintergrundinformationen, auch darüber, welche Kriterien für den Jugend-Check angewendet werden und warum diese wichtig sind.

Über den Jugend Check