Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit
Geschichte, Gedenken und Pädagogik zum Ersten Weltkrieg
Geschichte, Gedenken und Pädagogik zum Ersten Weltkrieg
Das Fachbuch zeigt Dynamiken und Praktiken der Aneignung von Geschichte im Rahmen schulischer und außerschulischer, pädagogischer und kulturpädagogischer Aktivitäten auf. Die unterschiedlichen, national- und wissenschaftskulturell beeinflussten Perspektiven auf diese Prozesse bieten inspirierende Impulse für deren Gestaltung.
Die kritische Reflexion der Gestaltung internationaler Jugendbegegnungen vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit historischen Themen generell soll so zur Entwicklung gemeinsamer gesellschaftlicher Diskurse beitragen. Auf der inhaltichen und didaktischen Ebene können die Erkenntnisse als Denkanstöße aus der Praxis für die Praxis der internationalen erinnerungspädagogischen Begegnungen dienen.
Deutsche und französische Forscher*innen, eine Erziehungswissenschaftlerin, eine Soziologin und zwei Historiker kreuzen hier ihre Blicke in Theoriearbeit und Feldforschung. Deutsch-französische pädagogische Projekte zur Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg dienten dabei als Anlass der wissenschaftlichen Beobachtungen.
Dieses Buch ist das Ergebnis einer deutsch-französischen Forschungsarbeit, die im Rahmen der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projektreihe „100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg – 100 Projekte für den Frieden in Europa“, Erinnerungsarbeit in internationalen Jugendbegegnungen in den Fokus nimmt.
DFJW: Publikation „Dynamiken des Erinnerns in der internationalen Jugendarbeit“