Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Das mediale Umfeld junger Menschen: Herausforderungen und Lösungsansätze
Neuerscheinung • 02.02.23

Das mediale Umfeld junger Menschen: Herausforderungen und Lösungsansätze

veröffentlicht:

Digitale Medien und internetgestützte Anwendungen sind fester Bestandteil in allen Lebensbereichen junger Menschen. Das Thema ist in Japan ebenso aktuell wie in Deutschland. Welche Erfahrungen gibt es hierzu in Japan und welche Impulse können diese für die außerschulische Jugendarbeit in Deutschland liefern? Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe haben in einem deutsch-japanischen Studienprogramm Gelegenheit gehabt, dies herauszufinden. Die Dokumentation des Studienprogramms 2024 fasst die gewonnenen Erkenntnisse für Medienpädagogik und Jugendmedienschutz zusammen.

Ziel des Studienprogramms war es, aktuelle Diskussionen in Japan zum medialen Umfeld junger Menschen sowie neue Ansätze kennenzulernen, um Impulse für die hiesige Fachdiskussion und Praxis zu gewinnen. Dabei standen insbesondere die folgenden Fragestellungen im Fokus: 

  • Welche Herausforderungen stellt die mediale Umgebung an Jugendliche in Japan? Wie wird diesen in der außerschulischen Jugendbildung und Jugendarbeit begegnet? 
  • Welche spezifischen Ansätze gibt es im Bereich der Mediennutzung und zur Förderung von Medienkompetenz? 
  • Welche Angebote gibt es für Kinder, junge Menschen und deren Familien, um den negativen Auswirkungen von Mediennutzung entgegenzuwirken? 
  • Welche Impulse können hieraus für die (Weiter-)Entwicklung von Ansätzen in Deutschland gewonnen werden? 

Das Deutsch-Japanische Studienprogramm für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe wurde von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchgeführt.

IJAB: Dokumentation des Japan-Studienprogramms „Das mediale Umfeld junger Menschen“