Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ sucht Demokratieprojekte von jungen Menschen
Wettbewerb • 03.10.24

Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ sucht Demokratieprojekte von jungen Menschen

veröffentlicht:
Bild: Förderverein Demokratisch Handeln e. V.
Bild: Förderverein Demokratisch Handeln e. V.

Projekte, die das demokratische Miteinander befördern und sich für die Stärkung einer demokratischen Gesellschaft einsetzen, können sich bis Mitte Dezember für den Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ bewerben. Teilnehmen können alle jungen Menschen – vom Kindergartenalter bis 25 Jahre, die ein Demokratieprojekt durchgeführt haben, egal ob allein, in Gruppen oder mit der Schulklasse. 

Das Projekt kann in den verschiedensten Bereichen – Politik und Geschichte, Lokales und Internationales, Umwelt, Inklusion und Gemeinschaft, Schule, Verein und Religionsgemeinschaft – stattfinden. Bei der Umsetzung sind alle Formate zugelassen: gemeinsame Aktionen, Ausstellungen, Filme, journalistische Beiträge, Podcasts, Zeitungen, Social-Media-Projekte, Kunstwerke, Kinder- und Jugendparlamente, Facharbeiten, literarische und musikalische Projekte, Theaterstücke, Spieleentwicklung und vieles mehr. Ob es sich bei dem Projekt um ein Kurz- oder Langzeitprojekt handelt, spielt keine Rolle. Die Unterstützung durch Erwachsene ist selbstverständlich möglich.

Die 50 Hauptgewinner*innen des Wettbewerbs werden zum Junify Demokratiefestival in Berlin eingeladen und für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Teilnehmer*innen können außerdem Sachpreise in den Kategorien Film, Journalismus und Kunst oder einen von drei Geldpreisen zu je 300,00 Euro gewinnen. Darüber hinaus werden die Gewinner*innen in der Pressearbeit unterstützt, in den Social-Media-Kanälen und im Rathaus Schöneberg (Berlin) vorgestellt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung

Frist

15.12.24