Der Bundesverband Jugend und Film e. V. (BJF) engagiert sich für die Filminteressen von Kindern und Jugendlichen und vernetzt 900 Mitglieder, um die Organisation kultureller Filmveranstaltungen zu erleichtern.
Neu erschienen ist die dritte Ausgabe des BJF-Magazins in diesem Jahr (Nr. 3-2021), die im Print-Format oder per PDF-Download zu erwerben ist.
Die aktuelle Ausgabe zeigt als Schwerpunkte u. a. die neuen Filme in der BJF-Clubfilmothek, den Bericht der BJF-Jahrestagung 2021 und Informationen zum Aufholpaket Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Akteur*innen aus den Bereichen Jugend und Film finden zahlreiche Anregungen und Tipps im Rahmen von Berichten, Projekten und Veranstaltungshinweisen.
Dies ist eine Neuerscheinung von BKJ-Mitglied:
Als Spitzenorganisation der Kinder- und Jugendfilmarbeit in Deutschland sorgen der Bundesverband Jugend und Film (BJF) e. V. und seine Mitglieder dafür, dass Kinder und Jugendliche überall ein altersgemäßes filmkulturelles Angebot vorfinden, besonders da, wo es keine Kinos gibt. Dazu bietet der BJF nicht nur eine starke Lobby, sondern auch umfangreichen Service: Junge Leute, die selbst Filme drehen wollen, finden Infos und Gleichgesinnte in der jungen Filmszene im BJF. Wer Filme zeigen will, greift zum Filmverleih des BJF mit über 500 Spielfilmen und vielen Kurzfilmen – alle ausgestattet mit dem Recht, diese Filme nicht gewerblich öffentlich vorzuführen, um sie gemeinsam zu erleben. Besonderen Wert wird dabei auf qualitativ hochwertige Filme für Kinder und Jugendliche gelegt, auch auf solche, die auf kommerziellen Wegen kaum oder gar keine Verbreitung finden. Denn genau das sind oft Filme, die einen Bezug haben zur Lebenswirklichkeit der jungen Generation und die ihnen Orientierung bieten auf dem Weg des Erwachsenwerdens.
Fahrgasse 89
60311 Frankfurt am Main