Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Bundesteilhabepreis 2025: Noch bis Dezember digitale Projekte einreichen
Wettbewerb • 01.11.24

Bundesteilhabepreis 2025: Noch bis Dezember digitale Projekte einreichen

veröffentlicht:
Screenshot: Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Gesucht werden gute Beispiele aus der Praxis, Modellprojekte und Lösungen zur umfassenden digitalen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Bildung und Arbeit, die das (gemeinsame) Lernen und Arbeiten ermöglichen.

Zur Bildung zählen die frühkindliche, schulische und hochschulische Bildung, alle Formen der formalen und non-formalen Bildung (z. B. Kinder- und Jugendarbeit, Ehrenamts-Arbeit) sowie der weiterführenden Bildung und des lebenslangen Lernens.

Unter dem Motto „Digitalisierung inklusiv – digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Bildung und Arbeit“ lobt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) den Bundesteilhabepreis 2025 aus. Das BMAS zeichnet jährlich gute Beispiele aus der Praxis und Modellprojekte aus, die vorbildlich für den inklusiven Sozialraum und bundesweit in Kommunen oder Regionen übertragbar sind. Das Ziel ist, eine umfassende, zeitgemäße digitale Teilhabe zu ermöglichen. Auf diese Weise soll ein Höchstmaß an sozialer Teilhabe ohne Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen erreicht werden. Dazu zählen Kinder, Jugendliche, deren Familien sowie Erwachsene einschließlich Senior*innen.

Was wird gesucht?

  • alltagstaugliche barrierefreie Lösungen unter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien und -systemen
  • barrierefreie Apps und weitere unterstützende digitale Technologien einschließlich barrierefreier Tools
  • Lösungen zur Digitalisierung in den Themenbereichen Bildung und Arbeit für Menschen mit Behinderungen
  • innovative Umsetzungen von angemessenen digitalen Vorkehrungen in Bildungseinrichtungen und/oder am Arbeitsplatz

Wer kann sich bewerben?

Teilnahmeberechtigt für den Bundesteilhabepreis 2025 sind Akteur*innen, die in den Bereichen Bildung und Arbeit digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen schaffen.

Welche Preise gibt es ?

Das BMAS dotiert den Bundesteilhabepreis jährlich mit insgesamt 17.500 Euro. Es werden drei Preisgelder vergeben: 10.000 Euro (1. Platz), 5.000 Euro (2. Platz) und 2.500 Euro (3. Platz). Die Preisverleihung wird im Rahmen der Inklsuionstage im 2. Quartal 2025 in Berlin stattfinden.

Eine unabhängige Fachjury, der mehrheitlich Vertreter*innen der Verbände von Menschen mit Behinderungen angehören, wählt die Preisträger*innen aus. Mitglied der Fachjury sind auch Expert*innen aus Kommunen und Ländern. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Inklsuionstage im 2. Quartal 2025 in Berlin stattfinden.

Alles zur Bewerbung, den Bewertungskriterien und den Teilnahmebedingungen

Frist

20.12.24